Zum Inhalt springen

Drosera x Badgerupii crestate!


Droserafan45

Empfohlene Beiträge

Ich habe  zwischen meinen D Badgerupiis 2 Pflänzchen entdeckte die mich sehr an Drosera Capensis crestate erinner.

Hier noch Bilder?

8E9FBC11-22A0-4237-AC0F-E2DEAF68B2E6.png

F36AE174-3D06-4DD4-9105-FEB8D9097879.jpeg

A8C33946-2AEE-445D-AC4A-21AC0EFFF0B4.jpeg

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Verbänderungen tauchen ja überall bei höheren Pflanzen auf. Sehr interessant diese Beobachtung.

Vermutlich ist die Form mehr oder weniger beständig durch die vegetative Vermehrung mittels Brutschuppen. Aber selbst da sind crestate Formen nicht unbedingt beständig.

Bei Kakteen die solche Formen ausbilden kommt es immer wieder mal vor das sie in eine normale Wuchsform zurückfallen. Du kannst ja mal die Brutschuppen im Herbst mal getrennt abnehmen und die Beständigkeit so gut beobachten.

Mir persönlich erscheint das nicht so begehrenswert, aber ich mag auch die dysfunktionalen Dionaea Mutanten nicht so besonders. Bin also wohl nicht als Maßstab zu betrachten.

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb partisanengärtner:

Verbänderungen tauchen ja überall bei höheren Pflanzen auf. Sehr interessant diese Beobachtung.

Vermutlich ist die Form mehr oder weniger beständig durch die vegetative Vermehrung mittels Brutschuppen. Aber selbst da sind crestate Formen nicht unbedingt beständig.

Bei Kakteen die solche Formen ausbilden kommt es immer wieder mal vor das sie in eine normale Wuchsform zurückfallen. Du kannst ja mal die Brutschuppen im Herbst mal getrennt abnehmen und die Beständigkeit so gut beobachten.

Mir persönlich erscheint das nicht so begehrenswert, aber ich mag auch die dysfunktionalen Dionaea Mutanten nicht so besonders. Bin also wohl nicht als Maßstab zu betrachten.

Ja das mit den BS werd ich mal probieren.

Aber ich weiß nicht ob in den BS die selben genetischen Eigenschaften vorhanden sind?

LG

Bearbeitet von Droserafan45
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Droserafan45:

Aber ich weiß nicht ob in den BS die selben genetischen Eigenschaften vorhanden sind?

Hi,

 

die Vermehrung über BS ist ungeschlechtlich (vegetativ), somit ist die daraus entstandene Pflanze sozusagen eine Kopie der Mutterpflanze. Die genetischen Eigenschaften sind gleich. Es muss aber nicht sein, dass die Pflanzen aus diesen BS diese Merkmale aufweisen, es kann auch sein, dass diese Verbänderung nicht stabil ist.

 

Viele Grüße,

Hoppelhase!

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.