Zum Inhalt springen

Pinguicula gypsicola noch immer Winterrosette


ClassicMonsters

Empfohlene Beiträge

ClassicMonsters

Hallo,

 

ist es normal das meine P. gypsicola noch keine Sommerblätter bildet?

 

Danke und liebe Grüße Bernd

IMG_1377.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2nd_Greenthumb

Bei ihrem Naturstandort geht die Trockenzeit bis Juni. Das gibt Gluch auch auf seiner Webseite so an. (bekannter "Pingmensch") 

Die nächsten Tage bis Wochen wird sie also wohl langsam wechseln. Der Juni is da bei der Trockenzeit mit inbegriffen bzw der Übergang.

 

Meine P. sp. 'Sierra Mazatecas' x laueana, die übrigens ne sehr ähnliche Winterrosette hat, geht auch erst demnächst, also diesen Monat, als letzte der Pings in die karnivore Phase. Denk mal der herbstliche Sommer und der fast schon fehlende Frühling tragen auch nicht wirklich dazu bei, dass sich die Pings dieses Jahr sonderlich beeilen, falls sie nicht gerade bestrahlt werden.

 

e: Vermutlich nicht nötig da du bereits giesst, aber wenn du dir mit dem Giessen aktuell noch unsicher bist, schau mal bei einer Wetterwebseite vorbei. Da kannst du neben dem aktuellen Wetterbericht für ihren Standort auch ein recht nützliches Diagramm besorgen bei dem Temperaturen und Regenfälle von Jan bis Dez eingetragen sind. 

Bearbeitet von 2nd_Greenthumb
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ClassicMonsters

Hi, danke dir. Da habsch wohl wirklich viel zu zeitig angefangen zu giesen. Das war ca. Mitte Mai.

 

LG Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2nd_Greenthumb

Sehs so, würde es sie jucken, wär sie wohl schon eingegangen.  Ausserdem soll man bestensfalls eh schon vor Ende der Trockenzeit hie und da mal etwas giessen, eben weils schon vor Ende der Trockenzeit auch mal regnet.

 

Hab meine besagte Pflanze auch erstmals bewässert, als es dort zum ersten Mal 2 Tage in Folge geregnet hatte.

Mein Substrat is zwar komplett anders und Pings bekommen bei mir im Sommer nur 1x max 2x die Woche Wasser von oben, aber die Pflanze steht ausgerechnet in dem Topf, der obenrum am längsten (zu) nass bleibt. 

 

Meine hat die etwas frühe Feuchtigkeit sogar gleich mal genutzt um Ableger zu bilden,  da sie wohl echt nichts besseres zu tun hatte. ? 
Jedenfalls kommen bei einer von den grösseren 3 Pflanzen 7 neue Pflanzen im engeren Umkreis (+exakt 1 Moos) aus den Steinen gewuchert udn keines davon ist ein Blattableger. Soll heissen: Vielleicht tut sich da bei dir unterirdisch auch bereits irgendwas positives.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

@2nd_Greenthumb hat schon ein paar sehr gute Punkte angemerkt. Ich würde einfach noch abwarten. Gibt immer einige Kandidaten in der Sammlung die irgendwie nicht aus dem Knick kommen, dann aber später schon. Ich hab auch eine P. laueana 'Sierra Mixe' die einfach nicht will.....alle anderen P. laueana sind schon in der Blüte, da überlegt sie noch ob sie Sommerblätter ausbilden sollte. Nur Geduld.

 

Beste Grüße

Jens

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.