Zum Inhalt springen

Neue Venusfliegenfallen Besitzerin


Gast lothar

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

Ich bin neu in der Welt der Fleischfressenden Pflanzen. Auf dem Bild sieht ihr meine Venusfliegenfalle Lothar :). 

Da ich eben neu bin weiß ich nicht was mit Lothar los ist. Wieso wird er grau/schwarz? 

Kann mir jemand behilflich sein?

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen!

 

Es ist an für sich normal, dass ältere Blätter mit der Zeit absterben, sonst sieht die Pflanze ganz in Ordnung aus.

 

Für Beginner der Karnivorenpflege kann ich für sonstige Fragen

https://forum.carnivoren.org/forums/forum/87-häufig-gestellte-fragen/

nur empfehlen.

 

Lg Sarah

 

Bearbeitet von Sarah U.
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pflanze sieht etwas "müde und lustlos" aus, könnte etwas mehr Licht + Luft vertragen ...

Wenn die Dinger aus dem Markt von wenig Licht und schlechtem Wasser mal an Licht & Luft kommen, sehen sie nach einigen Tagen wesentlich "dankbarer" aus  ?

Ab auf den Balkon ( wenn vorhanden ) erstmal in den Halbschatten und dann nach etwas Eingewöhnung richtig in die Sonne ( das wäre in der Art vergleichbar, wenn man ab in den Urlaub an den Strand in die Sonne macht ).

Bearbeitet von der_molch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.bei mir das gleiche Bild...Aber halt leider auch neue fallen betroffen..wobei sich aber stetig neue bilden.20210708_172301.thumb.jpg.39a1cfd0213f8a719cccaa9762c1a596.jpgLicht oder Wassermangel fällt weg als ursache..Nährstoff Versorgung sollte auch passen bzw wird bei jedem nach Gießen gemessen..zu kleiner topf??seramis gespült und nur als deckschicht..

Bearbeitet von Carnholio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Carnholio: