Zum Inhalt springen

Brexit CITES


Beautytube

Empfohlene Beiträge

... weil ich gerade über die Seite des Bundesministeriums gestolpert bin:

 

https://www.bmk.gv.at/themen/klima_umwelt/naturschutz/artenhandel/brexit.html

 

Also nix mehr mit einfachem Versand von Pflanzen und Samen zwischen GB und der EU.

 

Bevor ich mir so etwas noch antue, kaufe ich nur mehr in der EU bei unseren GärtnerInnen (gegendert!!! man muss ja Bee_Blume auf Instagramm als hoffnungsvollen Impuls zur Steigerung der Frauenquote unter den GärtnerInnen sehen @Matze Maier)

 

BT

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samen müssten noch gehen, wenn sie einen gewissen Wert nicht überschreiten und außen auf dem Paket eine Zollinhaltserklärung beigefügt ist.

Pflanzen nur mit Phyto und Cites, also nur über Händler.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Samen CITES-pflichtiger Pflanzen dürften als "Teile von geschützten Arten" leider keine Ausnahme sein. Gerade hatten wir die Schweizer Regelung angeschaut, die jetzt wohl auch für Brexitland gilt (Auszug):

 

• Sämtliche Exemplare, z.B. Samen von Sarracenia- und Nepenthes-Arten, die im CITES-Anhang I aufgeführt sind, sind CITES-zeugnispflichtig.

• Samen und «in vitro – Kulturen» von Sarracenia- und Nepenthes-Arten des CITES-Anhangs II sowie von Dionaea muscipula sind CITES-zeugnisfrei.

Sendungen von künstlich vermehrten lebenden Pflanzen werden nach der Verzollung automatisch einer Dokumentenkontrolle unterzogen. Diese Kontrolle ist kostenpflichtig und werden dem Importeur in Rechnung gestellt.

 

Wie schon im Thread über das Schweizer Treffen (Nicht-EU) geäußert: So ganz klar ist dabei nur, dass es für Grenzübertritte/Verzollungen mit den Brexeteers wesentlich komplizierter wird. Der arme Mike King kommt jetzt in die Situation von Robert Cantley und wird viel Papier und Zeit brauchen. Dort am Tag der offenen Tür einfach ein paar tolle Sarras einkaufen und mit in die EU nehmen dürfte ab jetzt deutlich komplizierter sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

 

ich hatte es an anderer Stelle ja schonmal zitiert, hier aber gerne nochmal:

 

Ich zitiere mal aus den Interpretations zu den Cites (https://cites.org/eng/app/appendices.php):

...

7.    When a species is included in one of the Appendices, the whole, live or dead, animal or plant is included. In addition, for animal species listed in Appendix III and plant species listed in Appendix II or III, all parts and derivatives of the species are also included in the same Appendix unless the species is annotated to indicate that only specific parts and derivatives are included. .....

---

 

Daraus würde ich schließen, dass Samen grundsätzlich auch unter Cites fallen, sofern nicht explizit anders erwähnt. Das hat auch erstmal nichts mit Warenwert zu tun, da geht es dann um den Zoll. Das ist aber eine andere Baustelle.

 

Bei den beiden Arten aus Anhang I ist der Handel jeglichen Pflanzenmaterials praktsich verboten. Bei Sarracenia betrifft das S. oreophila, S. jonesii und S. alabamensis. Von den Arten dürfen auch keine Samen gehandelt werden. Samen der anderen Arten müssten allerdings ok sein, da sie - ähnlich wie bei Nepenthes (außer N. rajah und N. khasiana) - unter folgende Regelung fallen:

 

grafik.thumb.png.84a0a3e32077a0d93e8058416022fde1.png

 

Für Pflanzen aller Sarracenia dürften aber Cites-Papiere notwendig sein. 

 

Sollte ich da etwas falsch verstehen, bitte korrigieren!

 

Ja, Mike trifft das sicher recht hart. Vermutlich hat er doch einiges außerhalb des UK verkauft. Für die Pflanzen benötigt er jetzt sicher Dokumente, sofern er das weiter betreiben möchte. Billiger werden dürfte es dadurch sicher auch nicht.

 

Gruß

Christian

Bearbeitet von Christian Dietz
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.