Dose Posted July 15, 2021 Posted July 15, 2021 (edited) Hallo, in unserem Urlaub haben wir in der Bretagne die Gärtnerei Carniflore.com besucht. Es war als Sarraceniafan ein atemberaubendes Erlebnis. Catherine und Matthieu haben sich unglaublich viel Zeit genommen und waren sehr gastfreundlich. Sie haben einen Großteil von Herrn Labats Sammlung übernommen und dazu noch ihre eigene Sammlung. Bedingt durch die klimatischen Bedingungen benötigen sie keine Heizung und ein Großteil der Pflanzen steht draußen und einige in Folientunneln. Neben Regenwasser nutzen sie eine Umkehrosmoseanlage. Beim Gießen gehen dann bis zu 50000l auf die 400qm Fläche. Sie machen alles zu zweit und dazu zählt auch der Versand! Ferien gab es in den letzten 10 Jahren höchstens mal eine Woche, aber wie Matthieu sagte, lebt er ja auch quasi im Paradies und hat die Natur und die Pflanzen um sich. Leider habe ich nur mäßige Schnappschüsse gemacht und die Labels sind meistens nicht drauf. Es war einfach überwältigend Viel Spaß mit ein paar Eindrücken: Edited July 15, 2021 by Dose 13 1
Dose Posted July 15, 2021 Author Posted July 15, 2021 Cephalotus hatte ich bis dahin auch noch nicht in 30-35cm Töpfen gesehen. Hinzu kommt noch, dass in der Umgebung der Boden und die Bedingungen so stimmen, dass man dort D.capensis und co. vor den Gewächshäusern findet… 20
Leo H. Posted July 16, 2021 Posted July 16, 2021 Wow, das mit den verwilderten D. capensis ist ja cool! Nicht das die noch invasiv werden in hiesigen Mooren, weil irgenwelche Honks meinen, sie dort auswildern zu müssen.
Dose Posted July 16, 2021 Author Posted July 16, 2021 (edited) Hier noch ein kleiner Nachschlag von Bildern, da ich mich auch immer an den Bildern von den anderen Posts z.B. von der Gärtnerrei https://fleischfressende-pflanzen-berlin.de/ gefreut habe. Leo, ich kann dich beruhigen, es wächst nicht nur D.capensis dort. Man findet dort auch Drosera rotundifolia, Drosera filiformis sowie Sarracenia. Die sind da durch Wind und Wetter hingelangt. Nur mit absichtlich ausgebrachten Drosophyllum hat es nicht geklappt, da die Winter vermutlich dann doch zu feucht sind. Edited July 16, 2021 by Dose 8 1
Christian List Posted July 17, 2021 Posted July 17, 2021 Wirklich sehr beeindruckend, danke für das teilen
Utsuro Posted July 17, 2021 Posted July 17, 2021 Wunderschöne Pflanzen! vor allem die Cephalotus sind groß und prächtig
Johannes K Posted July 17, 2021 Posted July 17, 2021 Vielen Dank für's Teilen der Fotos! Da schlagen Carni Herzen höher. Grüße J.
Recommended Posts