Zum Inhalt springen

Schädlinge oder Krankheit an meinen Sarracenia


DaCrow

Empfohlene Beiträge

Moin. 

Ich muss euch alle mal um Hilfe bitten. 

Seit einigen Wochen beobachte ich so ein Krüppelwuchs an einigen wenigen Sarracenia. Diese stehen im GWH NICHT direkt nebeneinander. 

Ich habe bereits etwas gegen Schädlinge UND auch gegen Pilz gespritzt. 

 

Ich bin leider ratlos. Die Schläuche sehen so angelaufen aus, zum Teil dann auch dieses krumme Wachstum was meist bei Läusen vorkommt. Schädlinge könnte ich selbst unter der Lupe nicht wahrnehmen. 

 

Habt ihr Tipps oder Erfahrungen, die ihr mit mir/uns teilen könnt? 

IMG_20210718_100559.jpg

IMG_20210718_100416.jpg

IMG_20210718_100405.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Daniel,

 

ich denke Stefan liegt ganz richtig. Es sieht für mich auch nach Thripse aus. Dazu passt auch, dass du sie mit einer Lupe nicht gesehen hast, die Viecher sind verdammt klein. Wenn du ein Mikroskop hast, schau damit nochmal nach. Die gute Nachricht ist, die bekommt man ganz gut weg, Stefan hat ja schon ein brauchbares Mittel gezeigt.

 

Gruß

Christian

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Celaflor habe ich. Und bereits angewendet. Ist aber erst 4wochen her. Soll ich das als Gießwasser anrühren oder reicht es, die Pflanze damit zu benetzen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schädigungen entstehen tief in der Triebspitze.

Das heißt, wenn Du vor 4 Wochen angewendet hast, waren die Triebe bereits abgelegt und damit bereits geschädigt.

 

Ich habe schlechte Erfahrungen im Gießverfahren gemacht. Wobei ich die gesamten Pflanzen von oben übergossen habe.

Da sind mir die Schläuche verbrannt. Vor allem in Kombination mit sonnigem, heißem Wetter (obwohl ich abends gegossen habe).

 

Seitdem mache ich das anders. Ich sprühe (mit der großen Giftspritze - arghh_böse) nur noch das Rhizom an und direkt in die Triebspitze hinein.

Das Mittel wirkt ja systemisch, in sofern sollte es sich von da aus in der Pflanze verteilen.

 

Das war deutlich schonender.

 

Viele Grüße

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.