Jump to content

Halbwegs kältetolerante Fleischis?

Gordon Shumway

Recommended Posts

Gordon Shumway

Hallo Zusammen!

Bin gerade auf der Suche nach leidlich kälte- bzw. frosttoleranten Pflanzen aller Gattungen.

Würde gerne eine Wanne in unserem Sommergarten (verglaste Terrasse) bepflanzen. Ich bin vorsichtig optimistisch, diesen Raum im Winter annähernd frostfrei halten zu können, habe aber noch keine Erfahrungswerte.

Folgende Arten habe ich schon mehr oder weniger draußen unter vergleichbaren Bedingungen überwintert und sollten eigentlich keine Probleme machen (die üblichen Winterharten lass ich mal weg):

Cephalotus

D. capensis

D. scorpiodes

D. binata

U. livida

Weitere Ideen:

D. alicea

D. tokaiensis

D. roseana

U. blanchetti

U. bisquamata

U. gibba

U. longifolia

Vielleicht auch einjährige, sich selbst aussäende Arten wie D. indica vielleicht?

Kulturgefäß wäre eine große, dauernasse, mit Torf gefüllte Wanne, in der ich die Töpfe versenke.

Würde mich über Anregungen insbesondere im Bereich von Drosera und Utris freuen!

Viele Grüße,

Ralph

Patrick S.

Wie sieht es denn mit den Sommertemperaturen aus?

Drosera regia sollte funktionieren, mag aber keine übertriebene Staunässe.

Subgenus Arcturia kommt auf die Sommertemperaturen an, d. murfetti ist hier anspruchsloser als d. arcturi.

Ansonsten sollten die in der Capensis beheimateten Drosera (siehe dort „Standort“) mit den Bedingungen klar kommen, Sektion Thelocalyx käme auf einen Versuch an.

• Gefällt mir 1

partisanengärtner

Utricularia monanthos verträgt reichlich Frost und hat sehr attraktive Blüten. Hat letzten Winter bei langen Minustemperaturen gut ausgehalten und blüht gerade.

• Gefällt mir 1

Gordon Shumway

Hallo Patrick,

die Sommertemperaturen entsprechen bzw übersteigen sogar geringfügig die Außen-Temperaturen, Nachtabsenkung gibt's gar nicht, daher scheiden die Arcturia wohl aus.

Bei der Sektion Capensis gibt's durchaus interessante Kandidaten, müsste ich mal Verfügbarkeit prüfen - meine, D. slacki ist mir schon mehrfach im Baumarkt meines Vertrauens über den Weg gelaufen.

D. madagascariensis hab ich da, bin aber unsicher, ob er das packt. Ausprobieren.

Theleocalyx? Erinnere mich dunkel, mal D. burmanii kultiviert zu haben, der hat Samen ohne Ende produziert. Ich denke, die Vegetationsperiode könnte ausreichend lange für einen Vermehrungszyklus sein (denke, von März bis Oktober sollte drin sein).

D. regia juckt mich schon länger, muss mal schauen, ob ich irgendwo an Samen komme.

Danke übrigens für die Links und die Übersicht 👌

Hallo Axel!

Danke, auf solche Arten würde ich vermutlich trotz Recherche niemals kommen 😁

Potentiell augenscheinlich guter Kandidat, sieht für mein stümperhaftes Auge U. dichotoma bzw. U. novazelandiae zum Verwechseln ähnlich - könnte ich in der Praxis unter Wildwuchsbedingungen vermutlich nicht mehr von einander unterscheiden...

Vielen Dank für euren Input,

viele Grüße,

Ralph

Patrick S.
vor 27 Minuten schrieb Gordon Shumway:

D. madagascariensis

Ist tropisch und wird mit großer Wahrscheinlichkeit eingehen bei zu niedrigen Temperaturen. Aber wenn Ableger vorhanden sind - Probieren und Berichten. Auch bei affinis, natalensis und burkeana würde ich von einem Verlust ausgehen, aber beim Rest könnte es durchaus funktionieren.

Philipp B.
vor 1 Stunde schrieb Gordon Shumway:

die Sommertemperaturen entsprechen bzw übersteigen sogar geringfügig die Außen-Temperaturen, Nachtabsenkung gibt's gar nicht, daher scheiden die Arcturia wohl aus.

[...]

D. regia juckt mich schon länger, muss mal schauen, ob ich irgendwo an Samen komme.

Dann würde ich mich von Drosera regia lieber fernhalten. Die mag die Hitze nicht und wächst gekühlt deutlich besser.