Zum Inhalt springen

Blüteninduktion bei Pinguicula


pit

Empfohlene Beiträge

hallo liebes Forum,

 

ich habe inzwischen viele Pinguiculas, eineige blühen regelmäßig wie z.B. emarginata, andere blühen sehr unregelmäßig wie Weser, Tina und P. moctezumae.

Gibt es einen Trick um die Blütenbildung anzuregen? Sollte ich etwas Milch ins Wasser geben und die Pflanzen damit einsprühen? Normalerweise müssten doch zumindest die Hybriden jetzt loslegen? Was kann ich tun?

Um eine Antwort wäre ich dankbar.

 

Die moctezumae steht draußen und bekommt jeden Tag ca. 3 Stunden Abendsonne ab. Die anderen stehen am Nord-West-Fenster mit ca. einer Stunde Sonne am Abend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Eigentlich blühen Pinguicula schon im (späten) Frühjahr. Kann es sein, dass Du die Zeit einfach verpasst bzw. die Pflanzen erst vor Kurzem bekommen hast?

Die Gattung ist sehr genügsam. Ich habe bei meinen Pflanzen noch nie das Bedürfnis zum Düngen gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Sonja;

 

die laueana hat im April geblüht. Meine Weser und die Tinas blühen immer erst im Sommer bei mir. Bei vielen lese ich aber, dass zumindest die Hybriden das ganze Jahr über Blüten bekommen. P. moctezumea soll auch mehrmals im Jahr blühen, hab ich gelesen!

 

DAnke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Ach so, das wusste ich nicht, über Hybriden kann ich Dir leider nichts sagen und P.moctezumae kultiviere ich nicht.

Zudem habe ich es so verstanden, dass fast alle Deine Pings nicht blühen.

Hybriden sollten doch eigentlich am blühwilligsten sein. Komisch.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bonjour

 

für mich sind die P.moctezumae ein kleiner spezieller Mexikaner, ich kultiviere sie wie P.longifolia mit immer feuchtem Kalksubstrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Pit,

es kommt da ganz auf deine Bedingungen an. Wenn du diese beiden Hybriden warm und feucht durchkultivierst (was laut Erfahrungsberichten ja möglich sein soll), dann wirst du auch das ganze Jahr über Blüten haben.  
P. moctezumae blüht ebenfalls nur ganzjährig, wenn du sie warm durchkultivierst. Wenn du sie im Winter im warmen Zimmer am Fenster stehen hast ohne Zusatzbeleuchtung, wird es ihr zur Blütenbildung zu wenig Licht sein.

Grüße Martin

 

Edit: Eine zusätzliche Düngung wir dabei nicht benötigt.

Bearbeitet von Martin H
Zusatzinformation
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.