Jump to content

Blühperiode bei P.grandiflora


partisanengärtner

Recommended Posts

partisanengärtner

Eigentlich blühen die ja im Frühjahr. Bei mir ist die Blüte und Samenreife schon einige Zeit vorbei.

Gerade entdecke ich in meinem "Moorbeet" eine Jungpflanze die meint gerade jetzt zu blühen, die Knospe zeigt schon Farbe.

Edited by partisanengärtner
Link to comment
Share on other sites

Hi, 

etwas ähnliches ist mir letztes Jahr passiert. 

Meine P. grandiflora haben alle bereits im Frühjahr geblüht und Samen angesetzt gehabt. Als es dann im Herbst nochmal eine wärmere Periode gab, haben sich gleich mehrere Pflanzen dazu entschieden Blüten zu bekommen. 

Daher hatte ich dann im November blühende P. grandiflora im Moorbeet stehen. 

Das ging so lange gut, bis es gefroren hat, dann wars mit der Pracht auch vorbei.

 

Lukas 

Link to comment
Share on other sites

partisanengärtner

Über den Winter draußen waren diese Pflanzen auch starkem Frost ausgesetzt. Dieses Exemplar war im Frühling ein winziges Nebenhibernakel 1-2 mm lang. Viel zu klein für eine blühreife Pflanze. Jetzt hat die ganze Rosette ca. 4 cm. Sie ist viel kleiner als die Mutterpflanze, die dieses Jahr gar nicht geblüht hatte und mittlerwile eine Rosette von 10 cm hat.

Die Tochter ist ist zügig größer geworden und sieht jetzt so aus. Die ersten Blätter waren etwa so groß wie das winzige Pflänzchen daneben

Spaetling1.jpg.2976f42dba58b3c36230572649e069aa.jpg

 

 

Blütendetail

 

Spaetping.jpg.dadfb09b407175de5f513c8234dd8824.jpg

 

Mutter

 

Mutter.jpg.d389bcaad6bb16297e645f071bd138ee.jpg

  • Gefällt mir 2
Link to comment
Share on other sites

In Irland habe ich sie von Mitte Mai bis Mitte September in Mengen an verschiedenen Standorten blühend gesehen. 

Wie lange sie schon vorher und nachher noch geblüht haben kann ich nicht sagen.

Auf jeden Fall habe ich einige Pflanzen noch Anfang Oktober an der Straße von Laragh nach Hollywood/Irl.

blühend gesehen.

 

  • Danke 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

in vielen Gebirgszügen in Frankreich, Schweiz, Spanien Mai Juni Juli.
im Juli August September eher Bildung der Samenkapsel und hibernaculae

  • Gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Habe eine P. wohlgemerkt „vulgaris“, die jetzt gerade Blüten treibt. Standort genau wie bei den anderen ca. 50 Stück rundherum am bemoosten Gartenteichufer. Die haben aber schon längst reife Samenkapseln, mittlerweile sind die Samen sogar schon ausgefallen.

Keine Ahnung woran das liegt.

Werde, wenn ich wieder zuhause bin, checken, ob die schon geblüht hat und jetzt erneut blüht, oder ob das einfach eine sehr späte Blüte ist. 


Gruß, MM

  • Gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.