Zum Inhalt springen

Blühperiode bei P.grandiflora


partisanengärtner

Empfohlene Beiträge

partisanengärtner

Eigentlich blühen die ja im Frühjahr. Bei mir ist die Blüte und Samenreife schon einige Zeit vorbei.

Gerade entdecke ich in meinem "Moorbeet" eine Jungpflanze die meint gerade jetzt zu blühen, die Knospe zeigt schon Farbe.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

etwas ähnliches ist mir letztes Jahr passiert. 

Meine P. grandiflora haben alle bereits im Frühjahr geblüht und Samen angesetzt gehabt. Als es dann im Herbst nochmal eine wärmere Periode gab, haben sich gleich mehrere Pflanzen dazu entschieden Blüten zu bekommen. 

Daher hatte ich dann im November blühende P. grandiflora im Moorbeet stehen. 

Das ging so lange gut, bis es gefroren hat, dann wars mit der Pracht auch vorbei.

 

Lukas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Über den Winter draußen waren diese Pflanzen auch starkem Frost ausgesetzt. Dieses Exemplar war im Frühling ein winziges Nebenhibernakel 1-2 mm lang. Viel zu klein für eine blühreife Pflanze. Jetzt hat die ganze Rosette ca. 4 cm. Sie ist viel kleiner als die Mutterpflanze, die dieses Jahr gar nicht geblüht hatte und mittlerwile eine Rosette von 10 cm hat.

Die Tochter ist ist zügig größer geworden und sieht jetzt so aus. Die ersten Blätter waren etwa so groß wie das winzige Pflänzchen daneben

Spaetling1.jpg.2976f42dba58b3c36230572649e069aa.jpg

 

 

Blütendetail

 

Spaetping.jpg.dadfb09b407175de5f513c8234dd8824.jpg

 

Mutter

 

Mutter.jpg.d389bcaad6bb16297e645f071bd138ee.jpg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Irland habe ich sie von Mitte Mai bis Mitte September in Mengen an verschiedenen Standorten blühend gesehen. 

Wie lange sie schon vorher und nachher noch geblüht haben kann ich nicht sagen.

Auf jeden Fall habe ich einige Pflanzen noch Anfang Oktober an der Straße von Laragh nach Hollywood/Irl.

blühend gesehen.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Habe eine P. wohlgemerkt „vulgaris“, die jetzt gerade Blüten treibt. Standort genau wie bei den anderen ca. 50 Stück rundherum am bemoosten Gartenteichufer. Die haben aber schon längst reife Samenkapseln, mittlerweile sind die Samen sogar schon ausgefallen.

Keine Ahnung woran das liegt.

Werde, wenn ich wieder zuhause bin, checken, ob die schon geblüht hat und jetzt erneut blüht, oder ob das einfach eine sehr späte Blüte ist. 


Gruß, MM

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.