Zum Inhalt springen

Jetzt noch winterharte Pings Aussähen?


Benkie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin durch einen Glücksgriff an Erntefrische (6/21) P. Grandiflora, P.Grandiflora/longifolia und P. macroceras ssp Nortensis Samen gekommen.

jetzt habe ich die Frage ob es sic h noch lohnt Mitte Juli die Samen ins Moorbeet zu sähen oder ob dann die Vegetationsperiode für die Sämlinge zu kurz ist ?! ich will ja dass sie den Winter überleben und nicht viel zu klein sind.

 

Ich hab ein wenig Sorge wenn ich die Samen jetzt aufhebe und dann erst nächsten Frühling aussehe ob die Keimrate dann noch so gut ist ?

 

Alternativ weiß jemand ob es den kleinen Pings schaden würde sie einen Winter drinnen durchzukultivieren und quasi einen sehr sehr langen Sommer vorzugaukeln ?

 

Würde mich über Tipps und Lösungen freuen ?

Grüße Benni

Bearbeitet von Benkie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benni,

genau deswegen werden sie dieses Jahr nicht mehr keimen. Da hat die Natur schon vorgesorgt. Sie brauchen den Kältereiz um zu keimen.

 

Grüße 

Ronny

 

 

Bearbeitet von Ronny K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich hab jetzt aber schon in mehreren Forenbeiträgen hier gelesen das Leute winterharte Pinguiculas ohne stratifizieren direkt nach Bildung der Samenkapseln aussähen mit bestem Erfolg .

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Einer war ich. Ich habe sie dann in meinem Atelier überwintert. Da ist kaum Frost aber selten mehr als 10 Grad. Trotzdem haben nach dem Winter noch einmal so viele Samen gekeimt, die den ganzen Sommer und Winter auf der nassen Insel standen. Die Pflanzen die eine Winterknospe gemacht hatten sind allerdings immer noch deutlich größer wie die die schon im Sommer zuvor gekeimt haben. 

 

Ob auch damals P.vulgaris gekeimt haben kann ich noch nicht sagen. P. grandiflora aber ganz sicher.

Es hat auf jeden Fall nicht geschadet, das ich sie gleich ausgesäht habe, das ist in der Natur genauso. Die unregelmäßige Keimung ist eine Sicherung gegen die unberechenbare Natur.

Wenn Du die Samen aber länger aufheben willst würde ich das im Gefrierschrank machen.

 

Ich würde sie aber wenigstens eine 4 wöchige Winterpause machen lassen. Schließlich haben bei mir noch einmal so viele Keimlinge nach der Winterpause sich zum keimen entschlossen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich würde sie gleich aussäen bzw. in den nächsten Wochen. Wie Axel schon erwähnte, passiert das in der Natur ja auch so. Keimen werden sie frühestens im kommenden Früjahr. Nach meiner Erfahrung (P. vulgaris/Freiland) ist die Keimrate in den ersten beiden Jahren nach Aussaat am höchsten. Im zweiten Jahr war sie bei mir spannenderweise sogar noch höher als im ersten. Ich habe aber auch heuer noch Sämlinge von der Aussaat von 2018 gefunden. Bis zur Blühreife haben sie bei mir 3 Jahre gebraucht.

 

Viel Erfolg!

Bearbeitet von Mossman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meint ihr die Idee mit dem Jetzt aussähen funktioniert und bis zum Winter sind die schon so groß dass die den Winter überleben?

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb partisanengärtner:

die den ganzen Sommer und Winter auf der nassen Insel standen.

Das heißt auch im Winter gut Nass?

 

vor 4 Stunden schrieb partisanengärtner:

Ich würde sie aber wenigstens eine 4 wöchige Winterpause machen lassen

Vielen Dank auf solche Tips hab ich gehofft , ganz konkret ? ich Probier dann mal mein Glück und kann dann ja berichten!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mossman:

Ich würde sie gleich aussäen bzw. in den nächsten Wochen. Wie Axel schon erwähnte, passiert das in der Natur ja auch so. Keimen werden sie frühestens im kommenden Früjahr. Nach meiner Erfahrung (P. vulgaris/Freiland) ist die Keimrate in den ersten beiden Jahren nach Aussaat am höchsten. Im zweiten Jahr war sie bei mir spannenderweise sogar noch höher als im ersten. Ich habe aber auch heuer noch Sämlinge von der Aussaat von 2018 gefunden. Bis zur Blühreife haben sie bei mir 3 Jahre gebraucht.

perfekt, nochmal Danke für die Bestätigung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Benkie:

Also meint ihr die Idee mit dem Jetzt aussähen funktioniert und bis zum Winter sind die schon so groß dass die den Winter überleben?

Grüße

 

Nein. Nochmal: Die werden dieses Jahr auf keinen Fall keimen. Sie brauchen die tiefen Temperaturen im Winter um die Keimhemmung der Samen zu brechen. Dann können sie im Folgejahr keimen und wachsen. 

Bearbeitet von Mossman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Also wenigstens P.grandiflora keimte bei mir mit zu einem großen Prozentsatz ganz ohne Stratifizierung. Sie machten auch ganz normal Winterknospen.

Auf den schwimmenden Inseln ist alles ganz automatisch dauernd mit einem ganz dünnen Wasserfilm überzogen. Der ist aber sauerstoffreich, weil keine Staunässe auf der dünnen Auflage entstehen kann und der Film eben sehr dünn bleibt. Überschuß fließt ab.

 

Die Samen die es vorzogen nicht gleich zu keimen als erst nach der Winterruhe (dergleichen Art) haben wohl dort ähnliche Bedingungen wie sie auf überrieselten Felsen haben. Es keimten auf jeden Fall der große Rest der Samen nach der Winterruhe.

Da da auch Samen von Pinguicula vulgaris waren, kann ich allerdings noch nicht sagen ob das bei beiden Arten so ist. Womöglich braucht grandiflora keine Stratifizierung und P.vulgaris schon. Ich konnte allerdings auf dem weißen Vlies keine ungekeimten Samen nach der Winteruhe finden.

 

Auf dem dünn mit Quarzsand versehenen Vlies hat man ganz gut Kontrolle über jedes einzelne Korn.

 

Genaueres kann ich wohl nach dieser Saison sagen. Da ist keine Verwechslung mit P.grandiflora mehr möglich weil ich diese Samen im Moorbeet ausfallen ließ.

Ich habe gar nicht die Flächen mehr zu pflanzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Partisanengärtner, deine Anlage hört sich richtig interessant an ? , wäre es möglich das du vielleicht ein paar Bilder von diesen schwimmenden „Inseln „ hier einstellen könntest ?

und was für ein Vlies verwendest du unter dem Quarzsand ?

Grüße Benni 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gelesen das man mit Gibberellinsäure die Winterruhe von Samen wie jetzt in diesem Fall von Pinguicula aufheben kann.

Stimmt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke , perfekt , sind Löcher in der Styroporplatte oder zieht sich das Wasser durch die umgeschlagenen vliesränder hoch ?
Grüße 

zur Säurebehandlung kann ich nichts sagen !

Bearbeitet von Benkie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So wollte mal ein Update geben die Samen haben jetzt schon teilweise ausgetrieben , bin richtig happy !

mein erster Erfolg mit meinen Lieblingscarnivoren und dass nach so kurzer Zeit .

ich denke P.grandiflora hat jetzt ausgetrieben:) Bilder von den bisher 10 Sämlingen folgen natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine beiden Setups: das erste war mein eigenständiges das zweite hab ich mir von Partisanengärtner abgeschaut.

da ist noch nichts ausgetrieben aber hab ich auch ca 2wochen später angelegt .

bin mal gespannt wie sich das noch weiter entwickelt .

D456A22D-3653-4AD4-A335-8E6695D3E13D.thumb.jpeg.4faa41be830aafacd54a0576d59e19ae.jpeg06A975CD-1153-4A27-A1FF-03AE9284CB72.thumb.jpeg.e5d082b388c86ddbf8bd4bef5b84ec19.jpeg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.