Zum Inhalt springen

Drosera Hercules


Paul85

Empfohlene Beiträge

Hallo Paul

 

Drosera 'Hercules', bitte mit den Oberstrich, ist eine Hybride aus D.capensis 'Alba' mit D.aliciae und soll sich wohl lt. Erstbeschreibung sehr gut über Stecklinge von Blättern oder Wurzeln vermehren lassen. Ich persönlich habe einige Samen ausgesät welche ich als D.capensis x aliciae erhielt und welche eine fast 100% Keimquote hatten. Noch sind die Sämlinge nicht ausgewachsen und das aussehen ist sehr unterschiedlich. Der Großteil wächst eher wie D.aliciae als Rosette, aber einige wachsen aufrecht wie D.capensis. Mal abwarten was rauskommt. ?

 

LG Danny

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Danny,

 

D. 'Hercules' soll angeblich samentreu sein. Wenn deine Pflanze ausmendelt ist es wahrscheinlich nicht dieser Kultivar. Wenn du sie schon als D. capesis x aliciae erhalten hast, ist die Wahrscheinlichkeit sicher noch geringer, dass du tatsächliche eine echte D. 'Hercules' hast.

 

Gruß

Christian

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

 

Das wollte ich auch nicht behaupten das die Samen die ich aussähte D.'Hercules' sein werden, sondern D.capensis x aliciae.  Ich weiß ja nichtmal ob D.capensis Type Form oder Alba Form. Ich bin nur verwundert und erstaunt das die Sämlinge sich so unterschiedlich entwickeln. Das ein Großteil eher nach D.aluvia kommt, ein kleinerer Teil aber sich wie D.capensis entwickeln.  Aber das es keine D. Hercules werden war mir klar. ?

 

LG Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Danny,

 

ich bezog mich eher auf die Mutterpflanze. Man liest ja ab und zu mal, dass man D. 'Hercules' über Samen vermehren kann, sie also gerade nicht ausmendelt. Wenn das stimmt ist die Mutterpflanze wohl nicht unbedingt D. 'Hercules'. Wobei ein Kultivar ja auch kein Klon sein muss und im Grunde nur auf die Beschreibung passen muss.....

 

Gruß

Christian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.