Jump to content

Drosera Hercules


Paul85

Recommended Posts

Hallo, wollte mal fragen wie man die Drosera Hercules vermehren kann.

Geht das ganz einfach über Blattstecklinge? 
 

Gruß 

 

Paul

Link to comment
Share on other sites

Hallo Paul

 

Drosera 'Hercules', bitte mit den Oberstrich, ist eine Hybride aus D.capensis 'Alba' mit D.aliciae und soll sich wohl lt. Erstbeschreibung sehr gut über Stecklinge von Blättern oder Wurzeln vermehren lassen. Ich persönlich habe einige Samen ausgesät welche ich als D.capensis x aliciae erhielt und welche eine fast 100% Keimquote hatten. Noch sind die Sämlinge nicht ausgewachsen und das aussehen ist sehr unterschiedlich. Der Großteil wächst eher wie D.aliciae als Rosette, aber einige wachsen aufrecht wie D.capensis. Mal abwarten was rauskommt. ?

 

LG Danny

 

 

  • Gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

Christian Dietz

Hallo Danny,

 

D. 'Hercules' soll angeblich samentreu sein. Wenn deine Pflanze ausmendelt ist es wahrscheinlich nicht dieser Kultivar. Wenn du sie schon als D. capesis x aliciae erhalten hast, ist die Wahrscheinlichkeit sicher noch geringer, dass du tatsächliche eine echte D. 'Hercules' hast.

 

Gruß

Christian

  • Gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian

 

Das wollte ich auch nicht behaupten das die Samen die ich aussähte D.'Hercules' sein werden, sondern D.capensis x aliciae.  Ich weiß ja nichtmal ob D.capensis Type Form oder Alba Form. Ich bin nur verwundert und erstaunt das die Sämlinge sich so unterschiedlich entwickeln. Das ein Großteil eher nach D.aluvia kommt, ein kleinerer Teil aber sich wie D.capensis entwickeln.  Aber das es keine D. Hercules werden war mir klar. ?

 

LG Danny

Link to comment
Share on other sites

Christian Dietz

Hallo Danny,

 

ich bezog mich eher auf die Mutterpflanze. Man liest ja ab und zu mal, dass man D. 'Hercules' über Samen vermehren kann, sie also gerade nicht ausmendelt. Wenn das stimmt ist die Mutterpflanze wohl nicht unbedingt D. 'Hercules'. Wobei ein Kultivar ja auch kein Klon sein muss und im Grunde nur auf die Beschreibung passen muss.....

 

Gruß

Christian

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.