Jump to content

Blattläuse


marke

Recommended Posts

Guten Morgen zusammen, 

Ich habe gestern auf vereinzelten sarracenia Pflanzen hier und da ein paar Blattläuse. Aktuell sammel ich die ab. Was ganz gut klappt glaube ich, da dort wo ich gestern die paar Blattläuse entfernt habe heute erst mal keine Waren. Gibt es etwas was Blattläuse verkrämt? Bevor ich die Chemiekeule verwende. Könnte recht einfach an frischen  Lawendel, Rosmarin, Salbei, Oregano und Thymian kommen. Hat da jemand Erfahrung wenn man das zwischen die Pflanzen legt, ob das die Läuse vertreibt? 

 

Grüße 

Marcel 

Link to comment
Share on other sites

Knoblauchjauche hilft. Vertreibt aber (gerade in Innenräumen) nicht nur Blattläuse …

Link to comment
Share on other sites

? da die sarracenia auf der Terrasse stehen ist das glaube ich nicht weiter schlimm mit dem Geruch, Außer die Nachbarn riechen es dann auch. 

Sollte dann wahrscheinlich auf das Substrat gegossen werden richtig? 

Kann das Wasser dann weiter im Anstau bleiben bzw. Kann ichs auch im Moorkübel verwenden?

 

Grüße 

Marcel 

Link to comment
Share on other sites

Direkt auf die Schläuche sprühen, hilft auch bei Befall. Ich würde aber keinen „teuren“ Sprüher verwenden, den Geruch bekommt man nie wieder raus, wenn die Brühe länger im Sprüher bleibt.

Link to comment
Share on other sites

Ja habe so eine billige wassersprühflasche, die wurde ich nehmen. Habe jetzt erst mal knoblauch Tee angesetzt. Geht etwas schneller als die jauche die ja doch 1 oder 2 Wochen stehen muss. Dafür muss auch noch knoblauch kaufen gehen. Würde ich dann auch in Schrebergarten stellen und nicht hier auf die Terrasse ?

. Soll ja auch gegen Pilze vorbeugen. Also evtl. Auch was in Vorbereitung auf den Winter. 

Vielen Dank für den Tipp 

 

Grüße 

Marcel 

 

Link to comment
Share on other sites

Eventuell könntest du es auch mit Neemöl probieren. Habe es bisher noch nie gegen Blattläuse angewandt, soll jedoch auch gegen sie wirken.

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb oki:

Eventuell könntest du es auch mit Neemöl probieren. Habe es bisher noch nie gegen Blattläuse angewandt, soll jedoch auch gegen sie wirken.

Das bin ich momentan am ausprobieren. Kann ja in 1-2 Wochen berichten ob die Krabbelviecher noch da sind

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mir gut vorstellen, dass es funktioniert. Ich hatte es damals gegen Thripse verwendet, aber das Problem ist, dass es nur die Larven tötet und die adulten Exemplare nicht. Blattläuse sind ja aber nicht so "widerstandsfähig" und lassen sich, zumindest in meiner Erfahrung und wenn früh genug erkannt, auch einfach "mechanisch" bekämpfen / entfernen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

ich habe mich schon die ganze Zeit gewundert warum an einigen Pflanzen Ameisen  im Wurzelbereich sind. Aber mir dan gedacht, das sie von den abgesammelten Blattläusen sind.

allerdings habe ich heute etwas Unkraut ( spriesende Gräser ) entfernt. Dabei ist mir bei einer Pflanze folgenden aufgefallen. IMG_20210725_104951_1.thumb.jpg.6a94922c603344a088ba7a1dbc578a65.jpg

Sieht so ein bisschen nach Läusen ( Wurzelläusen) aus.

 

jetzt die Frage:

- Mit Knoblauchtee einsprühen

- verdünnter Kaffee zum giessen 

- Lizetan für Orchideen zum sprühen

 

da ich ab Mittwoch für 5 Tage auf Dienstreise bin , würde ich glaube ich fast zum Lizetan greifen, und das mal über alle Pflanzen (Rizome) sprühen die verdächtig von Ameisen befölgert sind.

Sollte man das ehr am Abend machen ? wegen weinger Sonneneinstrahlung ? ich gebe normalerweiße dann immer am morgen Wasser ( wenn notwendig)

 

Grüße

Marcel

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.