Jump to content

Ein Hoch auf die "Anfängerpflanzen" *Foto-Update*


Piranha-Plant

Recommended Posts

Piranha-Plant

Hallo!
Nach all den tollen Fotos die ich hier im Forum schon gesehen hab, möchte ich gern einen Teil dazu beitragen. Und da sich die Hobbys "Fotografie" und "fleischfressende Pflanzen" super kombinieren lassen, hab ich mit überlegt, welche Gruppe von Pflanzen denn besonders erwähnenswert wären und meine Wahl fiel auf die sogenannten "Anfängerpflanzen" ?
Denn auch diese sehen, richtig in Szene gesetzt, durchaus hübsch aus und haben jede für sich ihren ganz eigenen Reiz.
In diesem Sinne:

Ein Hoch auf die "Anfängerpflanzen"!?

Dionaea muscipula.JPG

Dionaea muscipula Spider.JPG

Drosera capensis.JPG

Drosera capensis Detail.JPG

Nepenthes Louisa.JPG

Nepenthes Louisa 2.JPG

Pinguicula Weser.JPG

Pinguicula Weser Detail.JPG

Sarracenia purpurea Venosa.JPG

Edited by Piranha-Plant
  • Gefällt mir 30
  • Danke 1
Link to comment
Share on other sites

Kompliment für die vielen schönen Bilder und du hast die Pflanzen sehr schön ins Licht gebracht. 

Toller Einstieg. Mach weiter so und viel Freude mit deinen Zöglingen. 

 

Gruß Manfred 

Link to comment
Share on other sites

Hi Piranha!
 

Toller Einstand hier mit sehr schön umgesetzten Motiven. Mach weiter so.

 

Gruß, MM

Link to comment
Share on other sites

Piranha-Plant

Freut mich dass euch die Bilder gefallen!?

 

Habe heute wieder ein kleines "Shooting" gemacht. Ein kleiner Käfer verirrte sich auf meine Drosera Capensis und sein Schicksal schien ausgemacht.

Doch zum Schluss....

Link to comment
Share on other sites

Schon die erste Reihe war klasse gemacht. Die Serie hier ist zwar vom Motiv her nicht neu - aaaaber (!) eben so toll fotografiert und der Ausgang ist ist durch aus ungewöhnlich. Normalerweise endet das mit dem gefangenen und komplett umschlossenen Insekt. 

Cool gemacht ?

 

Gruß Peter 

Link to comment
Share on other sites

Piranha-Plant

Also erstmal vielen Dank für die lieben Kommentare, freut mich sehr??

 

Hier kommen ein paar neue Fotos von einer kleinen Springspinne die meine Sarracenia purpurea erkundet. Ein Tanz auf dem Vulkan sozusagen!?

Das kleine "Biest" hüpfte dabei äußerst geschickt von Schlauch zu Schlauch und behielt mich immer im Blick. Auf dem letzten Bild kann man gut erkennen wie sie wieder zum nächsten Sprung ansetzte. Äußerst schwierig zu fotografieren aber die Mühe hat sich gelohnt?IMG_20210730_211538_907.thumb.JPG.7b7b596386aafca0f9e50f67fc73fdfa.JPGIMG_20210730_211542_307.thumb.JPG.b5461bf73412619bcee2e48e6b85f18b.JPGIMG_20210730_211545_735.thumb.JPG.572adbf20cfa8b208d2d9aaae2cb56a4.JPGIMG_20210730_211543_659.thumb.JPG.846868cf3896e2331a293ff1f24b9733.JPG

  • Gefällt mir 10
Link to comment
Share on other sites

  • Piranha-Plant changed the title to Ein Hoch auf die "Anfängerpflanzen" *Foto-Update*
Micha Endres

Tolle Bilder, verrätst du Details zu deinem Setting? Der schwarze Hintergrund würde mich sehr interessieren, hab schon einiges versucht, war aber nie zufrieden damit. 

Gruß Micha 

Link to comment
Share on other sites

Piranha-Plant

Hallo Micha! ?

Also mein Setting sieht folgendermaßen aus: Hab mir aus 3mm Hdf-Platten, offenen Kabelkanälen und schwarzer Velour-Folie (gibts alles relativ preisgünstig im Baumarkt) eine kleine Blackbox gebaut. Für die Trägerplatte habe ich eine 10mm starke Spanplatte genommen, auf die Seitenränder kommen die offenen Kabelkanäle (selbstklebend), da hinein passen die 3mm Hdf-Platten die ich vorher mit schwarzer Velour-Folie beklebt habe. (Velour schluckt wunderbar evtl. auftretende Lichtreflexionen)

Das "Stecksystem" hat den Vorteil dass du die Box schnell auf- und abbauen kannst ohne noch irgendwelche Schrauben festziehen zu müssen und das ganze ist platzsparend verstaubar? ?

Beleuchtet wird das ganze zielgerichtet mit einer LED-Taschenlampe von oben oder von hinten (der Lichtkegel sollte im besten Fall nicht auf die Velour-Folie kommen sondern nur deine Pflanzen treffen)

Maße der Box: 50x50x50cm

 

Lg, Chris

IMG_20210703_200504.thumb.jpg.d98b3f206d24762dc6a8f80a7c1246cf.jpg

  • Gefällt mir 7
  • Danke 2
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.