Zum Inhalt springen

N. Lowii x Spathulata


LucaB

Empfohlene Beiträge

Hi,

Meine N. Lowii x Spathulata blüht aktuell, es handelt sich eindeutig um ein Männchen. Der Pollen wird wohl noch etwas brauchen, ihr könnt mir aber jetzt schon eine Anfrage senden, falls ihr etwas Pollen haben möchtet. Die enstandenen Samen werden wie üblich 50:50 geteilt ?

 

Hier ein paar Fotos

 

20210724_094824.thumb.jpg.cfa2579d3e406e17bcb0eacdd13fadbd.jpg

20210724_094912.thumb.jpg.ee3b1962a1319f14e906e8bb5e41b7e9.jpg

20210724_094846.thumb.jpg.d1eff5e60082478d245d48bde59d8d32.jpg

 

Lg,

Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Luca,

 

bei mir blüht gerade meine N. spathulata x spectabilis. Es wird zwar sicher keine Sensationshybride, aber ich denke ein gewisser Lowii Einfluss kann bei der farbenfrohen Mama vielleicht was hübsches produzieren. Wenn du noch Pollen hast, würde ich gern ein paar Blüten mit bestäuben.

 

Grüße Nicky

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ist besser als nichts, es sind ja genug Blüten da :). Ich lasse dir was zukommen, sobald Pollen bereit ist.

Lg,

Luca

Bearbeitet von LucaB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hi,

 

denke ich auch und die Dame hat sich bisher auch als gut bestäubar erwiesen. 

 

Grüße, vielen Dank und ein schönes Restwochenende

Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi,

Die Blüte ist nun ca 40cm hoch und es sieht so aus als würde sie den ersten Pollen freigeben.

Es wird reichlich Pollen verfügbar sein, falls noch jemand iegendwas am Blühen hat, kann er gerne Pollen bekommen. Es sieht sogar so aus, als berge das neue Blatt eine weitere Blüte, diese würde ich aber abschneiden, da es der Pflanze zu viel Energie raubt.

20210815_100347.thumb.jpg.842f92622bbfaa9cc9522edf4a8ed6d9.jpg

20210815_100356.thumb.jpg.38e6b01361c93d298f27cfa1fb51bd53.jpg

Wie lange dauert es von diesem Stadium bis zur vollständigen Ausreifung des Pollen?

Ich fahre in einer Woche in den Urlaub, ich hoffe dies dahin kann ich die ersten Pollen absammeln.

20210815_101240.thumb.jpg.fa43a2afca3c90da66955c75eaafe8d7.jpg

20210815_101247.thumb.jpg.a0b35f0e62364a53e9a72a0d76d0151e.jpg

 

Liebe Grüße,

Luca

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.