Jump to content

Hilfe: Identifizierung eines Käfers

Nico Lindner

Recommended Posts

Nico Lindner

Hallo zusammen, 

da ich nicht herausfinden konnte , um welche Art von Tier es sich handelt, wollte ich mal diejenigen fragen , die es vielleicht wissen könnten. 
Ich hab ja die Vermutung, dass es Richtung Glühwürmchen geht, allerdings passt da (wie ich finde) die Farbgebung nicht wirklich rein.

Es gibt auch leider nur das eine Bild, ich hoffe das reicht. 

30836E0C-53CC-4A33-81DA-BA293E4AAB49.thumb.jpeg.cf0ed65d9af95c24eb7c805d338af1d5.jpeg

Edited by Nico Lindner

• Nico Lindner changed the title to Hilfe: Identifizierung eines Käfers

Hallo,

Insekten sind jetzt leider nicht mein Fachgebiet für mich sieht es aber nach einer Art Assel aus.

MfG

Max

Jürgen Wetzel

Hallo,

gib bei GOOGLE das Stichwort Kellerassel ein. Hier gibt es ausführliche Informationen.

Gruß, Jürgen

• Verwirrt 1

partisanengärtner

Sicher ein Glühwürmchen, tippe auf ein Weibchen, Larven sind etwas zarter. Es gibt bei uns zwei Arten. Ernähren sich von Schnecken.

Edited by partisanengärtner
  • Danke 1

schilfkolben

Das ist weder eine Assel noch ein Glühwürmchen. Letztere haben keine hinteren Beinpaare. 

partisanengärtner

Das sind keine Beinpaare.

https://www.bund-bawue.de/service/meldungen/detail/news/heimlichtuer-des-jahres-2021-das-gluehwuermchen/

Es sollte sich also um das große Glühwürmchen handeln. Diese Weibchen sind recht langlebig ich hatte eins wenigstens zwei Jahre in meinem Fleischiterrarium. Ist schon ein paar Jahrzehnte her.

Edited by partisanengärtner

partisanengärtner

Hintere Beinpaare finden sich bei diversen Raupen und die sind nicht steife Stacheln (Schmetterlinge, Blattwespen etc.. Das dies keine Raupe ist kann man schon erkennen.

schilfkolben

Ich hab vorn für hinten gehalten. 

Dass zwei Arten bei uns gibt, wusste ich gar nicht. Meine bisher gefundenen Weibchen waren immer weißlich und kompakter. 

Hallo,

Asseln sind Krebstiere und haben mehr als sechs Beine. Aber hier auf einen Käfer zukommen, ist gar nicht so einfach, da nicht mal Flügelreste vorhanden sind. Das wird erst klar, wenn man die Männchen sieht, denn diese sind flugfähig. Das ist ein Weibchen des Großen Leuchtkäfers.

Grüße 

Ronny

• Gefällt mir 1

Gordon Shumway
vor 18 Stunden schrieb Ronny K.:

Hallo,

Asseln sind Krebstiere und haben mehr als sechs Beine. Aber hier auf einen Käfer zukommen, ist gar nicht so einfach, da nicht mal Flügelreste vorhanden sind. Das wird erst klar, wenn man die Männchen sieht, denn diese sind flugfähig. Das ist ein Weibchen des Großen Leuchtkäfers.

Grüße 

Ronny

Liegt das nicht daran, dass das klassische Glühwürmchen eigentlich nur eine Larve ist und noch gar kein voll entwickeltes Insekt?

Edit: Nein, ist Quatsch, sollte ein ausgewachsenes Weibchen sein. Die sehen wie klassische Käferlarven aus und leuchten.

Die Männchen haben Flügel und sehen eher nach fertigem Insekt aus. Und leuchten nicht.

Post-Edit:

Stimmt wieder nicht ganz, die Männchen leuchten ebenfalls, nur weniger stark bzw. nicht so durchgängig wie die Weibchen.

Edited by Gordon Shumway