Zum Inhalt springen

Samen Stratifizierung mit Spaghnum


Mitko

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe grade bei der ICPS von einer Samen Stratifizierung mit Spaghnum gelesen. Ich fand es interessant, da man so Schimmel gut vorbeugen kann, jedoch stell ich mir die Frage, ob das Spaghnum die Samen nicht eventuell überwuchert. Würde mich interessieren, ob einer so eine Stratifizierung probiert hat und ob es wirklich gut funktioniert?


VG Mitko
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich mach das schon seit vielen Jahren nicht nur mit Sarraceniensamen. Zip-lock Beutel und Samen mit ein wenig lebendem Sphagnum und ab in den Kühlschrank.

Alle paar Wochen mach ich auf und lass ein wenig frischen Sauerstoff rein.

Da wächst Spahgnum auch kaum weiter. Aber der Pilz des Mooses schützt lebende Samen vor dem Verschimmeln. Vermutlich ist er auch gut um die wasserabstossende äußere Schicht abzubauen vielleicht sind aber auch Huminsäure oder Bakterien dafür verantwortlich..

 

Nach der Kältstratifizierung würde ich kleine Samen aber auf Substrat aussähen, bei Sarras kann man die leicht rauslesen. Aussaat bevorzugt auf meinen schwimmenden Inseln. Mach ich jetzt aber erst seit Corona.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen sind ein paar Millimeter bis ein oder zwei Zentimeter Substrat auf der Vliesbespannung langfristig besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.