Jump to content

ein paar Drosera-Bilder von heute


Christian Dietz

Recommended Posts

Christian Dietz

Hallo,

 

ich habe heute seit längerem mal wieder ein Bilder von meinen Pflanzen, hauptsächlich Drosera, gemacht, die ich hier gerne zeigen möchte.

 

Beginnen möchte ich mit zwei Formen von D. aliciae, die mir recht gut gefallen.

 

aliciae_CDDR1770_011.jpg

 

aliciae_CDDR1770_012.jpg

 

aliciae_CDDR1770_014.jpg

 

aliciae_DROS233_009.jpg

 

aliciae_DROS233_012.jpg

 

Hier nun Drosera venusta von Port Elizabeth:

 

venusta_CDDR1503_001.jpg

 

Meine Drosera trayci sehen aktuell auch ganz gut aus, hier eine Form aus Florida

 

tracyi_DROS462_001.jpg

 

tracyi_DROS462_006.jpg

 

Nun zu einigen eher selteneren Drosera aus Südafrika.

 

Drosera hilaris und Drosera ramentacea werden ja mittlerweile doch recht häufig kultiviert. Während D. ramentacea bei mir praktisch durchwächst, macht D. hilaris meistens eine Sommerruhe. Aktuell treiben sie bei mir gerade wieder neu aus.

 

ramentacea_CDDR1505_001.jpg

 

ramentacea_CDDR1505_002.jpg

 

hilaris_CDDR1924_001.jpg

 

hilaris_CDDR1924_002.jpg

 

Drosera glabripes habe ich in den letzten Jahren kaum in Kultur gesehen. Wer kultiviert sie von euch denn aktuell und mit welchem Erfolg? Meine Pflanzen standen die letzten Wochen etwas schattierter (wegen Gefahr der Sommerruhe), daher sehen sie gerade nicht so gut aus.

 

glabripes_CDDR1740_001.jpg

 

glabripes_CDDR1740_003.jpg

 

glabripes_CDDR1740_004.jpg

 

Da ich diese Art in den letzten Jahren nie besonders gut oder auch gar nicht hinbekommen habe, bin ich mit dem aktuellen Stand sehr zu frieden. Für mich, zusammen mit D. hilaris, eine der schwierigsten Drosera, die ich aktuell kultiviere.

 

Am meisten hat mich aber gefreut, dass meine D. ericgreenii auch wieder aus der Sommerruhe ausgetrieben ist und sogar einen kleinen Ableger gebildet hat.

 

ericgreenii_CDDR1916_001.jpg

 

ericgreenii_CDDR1916_003.jpg

 

Als letzte Drosera noch eine Blüte von D. spatulata aus Neuseeland (Denniston).

 

spatulata_DROS94_007.jpg

 

Und zur Abwechslung noch die folgenden Bilder:

 

follicularis_CDDF2001_001.jpg

 

follicularis_CDDF2001_002.jpg

 

nigrocaulis_CDGE1705_001.jpg

 

nigrocaulis_CDGE1705_003.jpg

 

nigrocaulis_CDGE1705_004.jpg

 

nigrocaulis_CDGE1705_005.jpg

 

nigrocaulis_CDGE1705_006.jpg

 

leucophylla_var_alba_CDL1801_001.jpg

 

leucophylla_var_alba_CDL1801_004.jpg

 

Gruß

Christian

  • Gefällt mir 16
  • Danke 1
Link to comment
Share on other sites

Martin H

Drosera aliciae ist eine unterschätzte Drosera-Art.. die Hermanus-Form ist eine absoluter Augenweide. Danke fürs Zeigen!

 

Grüße Martin

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.