Zum Inhalt springen

Welcher Schädling? Blattlaus


Daniel M

Empfohlene Beiträge

Hey, 

 

ich habe heute ein paar Tierchen an meinen Nepentheskannen und am Stamm/Blatt gesehen. Hierbei scheint der Körper gelb. Im vorderen Bereich befinden sich die Beine und der Körper läuft hinten spitz zu. Ein paar Bilder habe ich angehangen, welche unter der Rubrik „stets bemüht“ verläuft. Ich habe leider keine bessere Möglichkeit das Ganze zu fotografieren. Eventuell hat hier jemand neben der Identifikation auch einen Tipp für ein brauchbares Gerät/Mittel zur besseren Identifikation/Ablichtung des Tierchens (gelber Strich ;)), was ihr empfehlen könnt (Lupe habe ich probiert). Ist halt echt winzig ? 

 

Vielleicht hat jmd eine Idee bzw. Kann mir ein Mittel für die Bekämpfung (?) nennen, so dass das Ganze etwas zielgerichteter ist. 
 

Viele Grüße 

Daniel

 

07781D05-B7F9-4EB6-B973-C6DE104C8CFE.thumb.jpeg.fc262976e707d869913600b51a70f2fa.jpeg9881140E-7881-4659-AA8C-0B982B85983B.thumb.jpeg.2bddc31e4665c7eec0598280086ca5a5.jpegEB5D7658-464E-4A97-9802-C8D1D7C07BE1.thumb.jpeg.bbf45e9c1d46a9acde93faa6859ca1d1.jpegE8DD9177-1B8D-4D2D-885F-199CC90BC56C.thumb.jpeg.909979fc05ea5e8afd04c9ff6979ff67.jpegC4360E83-1946-4FF5-AB04-6310ADFFE97C.thumb.jpeg.e906ffefcf589bb8ca7524aa96b1626d.jpeg

Bearbeitet von Daniel M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

Das sieht sehr stark nach Thripsen aus. Bei denen würde ich schnell handeln, da sie sich sehr schnell ausbreiten und einen großen Schaden anrichten können. Bei mir hat sich bisher Schädlingsfrei Careo bewährt.  

 

LG 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

schließe mich meinem Vorredner an. Sieht für mich nach einer Thripsenlarve aus.

Grüße Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Thripslarven. Ich habe es bei mir an den Nepenthes auch schon geschafft, sie mit Nützlingen (A. swirskii / A. cucumeris) loszuwerden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich danke euch. Denke auch dass es Thripslarven sind. Ist natürlich ätzend, da ich schonmal mit solchen außerhalb des Terrariums vor langer Zeit gekämpft hatte. Damals war das Resultat, die Pflanze wegzuschmeißen weil es nie besser wurde.

Vermutlich kamen die Larven durch Zukäufe aus den letzten 1-2 Monaten. 
Ich habe die Pflanzen erstmal eingesprüht und nächste Woche bestelle ich Nützlinge.

 

Danke euch und viele Grüße 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

danke dir für den Hinweis. Ich habe mich daher bewusst für Neemöl entschieden und einige Tage dazwischen gelassen, so dass das Ganze noch abklingen kann.

 

Viele Grüße 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weisst ja bestimmt schon von der Anleitung, aber ich sags lieber nochmal, da einige Leute immer mittendrin abzubrechen scheinen. 

 

Neemöl sollte man bei Schädlingen mindestens 2 Mal anwenden und es ist ganz normal, dass man damit die ersten 1-2 Wochen noch Viehzeug findet. Ein paar Tage nach dem zweiten Mal sollte dann Ruhe sein.(ob gesprüht, gegossen oder gar beides hängt halt vom Schädling und dessen Vermehrungsart ab) 

An den Schwefelgeruch der dann 2-3 Tage in der Nähe der Pflanze herrscht, gewöhnt man sich... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für den Hinweis. Das vervollständigt das Ganze auch für später Suchende. Ansonsten stimmt’s, es steht in der Anleitung ?

 

Danke dir und viele Grüße 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.