Zum Inhalt springen

Unterschiedliche Dihydronaphthochinon-Muster bei eng verwandten Drosera-Arten ermöglichen die taxonomische Unterscheidung und Identifizierung.


Siggi_Hartmeyer

Empfohlene Beiträge

Siggi_Hartmeyer

Heute freue ich mich, den Link zu einem gestern gemeinsam mit Kollegen in PLANTS online veröffentlichten Artikel (Chemotaxonomie) über Neuigkeiten von Drosera finlaysoniana zu präsentieren. Nichtchemiker werden es damit nicht leicht haben, immerhin zeigt der Abstract deutlich weniger schwer verständlich worum es geht. So lassen sich beispielsweise jetzt anhand des von uns überraschend gefundenen  Dihydroramentaceons in D. finlaysoniana, diese Arachnopusart und die chemisch bisher scheinbar identische D. serpens (beide produzieren Plumbagin) exakt analytisch unterscheiden. Das erweitert die analytischen Möglichkeiten der Chemotaxonomie, die bisher die Bestimmung von Plumbagin oder Ramentaceon nutzte um Arten unterscheiden und Hybriden erkennen zu können.

Contrasting Dihydronaphthoquinone Patterns in Closely Related Drosera (Sundew) Species Enable Taxonomic Distinction and Identification.

Jan Schlauer, Siegfried R. H. Hartmeyer, Irmgard Hartmeyer, Tuulikki Seppänen‐Laakso and Heiko Rischer.

 

Als PDF zum Download: https://www.mdpi.com/2223-7747/10/8/1601/pdf

 

Einen schönen Tag allerseits,

Siggi & Irmgard

Bearbeitet von Siggi_Hartmeyer
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.