Zum Inhalt springen

winterhart. Pinguiculakübel (Langzeitprojekt)


Benkie

Empfohlene Beiträge

Sooo, 

Herzlich willkommen zu diesem Projekt ( meinem ersten großen Projekt) welches ich aus eigenem Interesse für mich dokumentieren möchte und über möglichst lange Zeit mit euch teilen möchte.

Vorab ich bin kein Profi nehme Tipps und Tricks an, verfolge jedoch die Strategie "Learning by Doing" und werde somit sicherlich auch lehrreiche Fehler begehen.

 

Nun zum Projekt:

Als Knirps (ca 12 Jahre) bin ich das erste mal in meinem Leben über Fleischfressende Pflanzen gestolpert... und das wortwörtlich als ich beim Wandern in den Schweizer Alpen mit meiner Familie  um das kleine Dorf Lenk auf einheimische Fettkräuter gest0ßen bin.

Ich habe schon fast alle Karknivorenarten auf meiner Fensterbank erfolgreich (mehr oder weniger ? ) kultiviert.

jedoch haben die Winterharten Pings es mir bis Heute am Meisten angetan.

Nach kurzem Suchen im Forum (welches ich vor zwei Wochen hier entdeckt habe) wurde mir klar dass die Kultur der winterharten Pings in der Wohnung eher ungünstig ist.

Deshalb steht jetzt der Beschluss fest! : "Moor "- Kübel auf meinem Balkon mit Integriertem Spagettistein/Ping Felsen.

mein Balkon hat ca 2h leichte Morgensonne und ca 2h Abendsonne ist also relativ Schattig. Ein weiterer G<rund der mich in meiner Wahl der Fettkräuter im Kübel bestärkte da diese laut meinem Wissen halbschattige Plätze vertragen.

 

Gesagt getan, in Obi gefahren einen Kübel, Teichfolie und Wasserspeicher gekauft.

BILDER VON ALLEM ZUR VERANSCHAULICHUNG FOLGEN

Dann im Internet 25l Floratorf und 5l mineralische Kakteenerde bestellt .

 

Pflanzen habe ich bis jetzt (getopft) :

ca 11 P. Grandiflora, davon ca 7 Dicke Hibernakel der erst sind Jungpflanzen mit ca 3cm Durchmesser .

4 sehr dicke p.Vulgaris Hibernakel und unzählige (ca 20-30) Jungpflanzen zwischen 0,5 und 3 cm Durchmesser