Jump to content

Sarra-Blütenansatz jetzt. Behalten?


Gordon Shumway

Recommended Posts

Gordon Shumway

Hallo Zusammen!

Aus irgendeinem Grund hat sich S. flava var. ornata entschlossen, jetzt eine Blüte zu treiben.
Habe noch etwas Pollen auf Eis, um zu kreuzen.

Nur: Kommt die Blüte überhaupt noch zur Samenreife?
Überwinterung soll halbwegs frostfrei in unserer Glasterrasse erfolgen.
 

Oder ist es sinnvoller, die Blüte jetzt zu kappen und auf eine schöne Blühphase im nächsten Frühjahr zu spekulieren?

Bin unentschlossen, bitte um Anregungen oder Erfahrungen!



Schönen Gruß,
Ralph

Link to comment
Share on other sites

Gordon Shumway
vor einer Stunde schrieb oki:

Wieso nicht einfach ausprobieren? ?

 

Grundsätzlich stimme ich dir zu.

 

Anderseits  soll die Pflanze lieber ihre Energie in Wachstum stecken als in eine Blüte, die vielleicht eh keine Chance hat ?

Link to comment
Share on other sites

Ich denke das ist ganz dir überlassen die Pflanze zu schonen, falls sie besser ihre Kräfte sparen sollte oder das Experiment zu versuchen und die Blüte zu bestäuben. Wenn du Interesse an den Samen hast würde ich es wagen.

Link to comment
Share on other sites

Ja gerade wenn die Pflanzen klein oder ungesund sind kann man das gut machen. Z.B. bei Rhizomschnittlingen oder frisch umgetopften Pflanzen kann das Sinn machen, damit diese sich besser im Topf etablieren können.

Edited by Constantin
Korrektur
Link to comment
Share on other sites

Karnivorengärtner

Ich habe das gleiche "Problem" meine beiden Pupureas im Moorkübel treiben auch eine fette Blüte. Die waren Vorher arg von Blattläusen gebeutelt...?

Link to comment
Share on other sites

Christian Dietz

Hallo,

 

meiner Erfahrung nach ist es vollkommen egal, was ihr mit Sarracenia-Blüten zu dieser Jahreszeit macht. Ich habe das auch jedes Jahr bei ein paar wenigen Pflanzen. Ich schneide sie meist ab, da sie sich sowieso oft nicht mehr richtig entwickeln. Aber selbst, wenn ihr das nicht tut wird es der Pflanze nicht nachhaltig schaden.

 

Gruß

Christian

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Gordon Shumway

Hallo nochmal!

 

Die Dinge haben sich in etwa so entwickelt, wie Christian prognostiziert hat: Die Blüte ist nicht so recht was geworden, ist klein, krüppelig und hat sich lange vor ihrer Zeit geöffnet.

 

IMG_20210827_171424.thumb.jpg.99b96332f1f1f816c1bb4905a5fded24.jpg

 

Ich werde zumindest den Pollen ernten und für nächstes Frühjahr auf Eis legen. Und die Blüte abschneiden. Soll die Pflanze ihre Energie in andere Projekte stecken.

 

Schönen Gruß,

Ralph

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen, 

Mein Baumarkt Hybrid ausm letzten Jahr hat sich auch entschieden die Blüte die man schon seit Anfang des Jahres gesehen hat jetzt erst rauszuschieben. Wahrscheinlich hat das Teilen zu viel Kraft gekostet.IMG_20210907_103557.thumb.jpg.ab3995013d456aa36b95467e3141128f.jpg

 

Sie stande letztes ja im Kübel Teich. Da sind wohl auch Samen von einer Pflanze reingefallen. Die Pflanze ist gut gewachsen gewachsen und hat auch geblüht. Habe aber den Blütenstängel abgemacht vorm Samen reifen, nicht das sie sich weiter aussäht. 

 

Grüße 

Marcel

Edited by marke
Doppeltes Wort gelöscht
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.