Zum Inhalt springen

Sarra-Blütenansatz jetzt. Behalten?


Gordon Shumway

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Aus irgendeinem Grund hat sich S. flava var. ornata entschlossen, jetzt eine Blüte zu treiben.
Habe noch etwas Pollen auf Eis, um zu kreuzen.

Nur: Kommt die Blüte überhaupt noch zur Samenreife?
Überwinterung soll halbwegs frostfrei in unserer Glasterrasse erfolgen.
 

Oder ist es sinnvoller, die Blüte jetzt zu kappen und auf eine schöne Blühphase im nächsten Frühjahr zu spekulieren?

Bin unentschlossen, bitte um Anregungen oder Erfahrungen!



Schönen Gruß,
Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb oki:

Wieso nicht einfach ausprobieren? ?

 

Grundsätzlich stimme ich dir zu.

 

Anderseits  soll die Pflanze lieber ihre Energie in Wachstum stecken als in eine Blüte, die vielleicht eh keine Chance hat ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das ist ganz dir überlassen die Pflanze zu schonen, falls sie besser ihre Kräfte sparen sollte oder das Experiment zu versuchen und die Blüte zu bestäuben. Wenn du Interesse an den Samen hast würde ich es wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gerade wenn die Pflanzen klein oder ungesund sind kann man das gut machen. Z.B. bei Rhizomschnittlingen oder frisch umgetopften Pflanzen kann das Sinn machen, damit diese sich besser im Topf etablieren können.

Bearbeitet von Constantin
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karnivorengärtner

Ich habe das gleiche "Problem" meine beiden Pupureas im Moorkübel treiben auch eine fette Blüte. Die waren Vorher arg von Blattläusen gebeutelt...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

 

meiner Erfahrung nach ist es vollkommen egal, was ihr mit Sarracenia-Blüten zu dieser Jahreszeit macht. Ich habe das auch jedes Jahr bei ein paar wenigen Pflanzen. Ich schneide sie meist ab, da sie sich sowieso oft nicht mehr richtig entwickeln. Aber selbst, wenn ihr das nicht tut wird es der Pflanze nicht nachhaltig schaden.

 

Gruß

Christian

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo nochmal!

 

Die Dinge haben sich in etwa so entwickelt, wie Christian prognostiziert hat: Die Blüte ist nicht so recht was geworden, ist klein, krüppelig und hat sich lange vor ihrer Zeit geöffnet.

 

IMG_20210827_171424.thumb.jpg.99b96332f1f1f816c1bb4905a5fded24.jpg

 

Ich werde zumindest den Pollen ernten und für nächstes Frühjahr auf Eis legen. Und die Blüte abschneiden. Soll die Pflanze ihre Energie in andere Projekte stecken.

 

Schönen Gruß,

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, 

Mein Baumarkt Hybrid ausm letzten Jahr hat sich auch entschieden die Blüte die man schon seit Anfang des Jahres gesehen hat jetzt erst rauszuschieben. Wahrscheinlich hat das Teilen zu viel Kraft gekostet.IMG_20210907_103557.thumb.jpg.ab3995013d456aa36b95467e3141128f.jpg

 

Sie stande letztes ja im Kübel Teich. Da sind wohl auch Samen von einer Pflanze reingefallen. Die Pflanze ist gut gewachsen gewachsen und hat auch geblüht. Habe aber den Blütenstängel abgemacht vorm Samen reifen, nicht das sie sich weiter aussäht. 

 

Grüße 

Marcel

Bearbeitet von marke
Doppeltes Wort gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.