Jump to content

Unbekannter nepenthes seedling


Toni - (nepi)

Recommended Posts

Toni - (nepi)

Hallo liebe Gemeinde. 

Vor ca 3 Jahren bekam ich eine wunder Tüte an nepenthes Samen,wovon nur eine gekeimt ist und ich sie bis heute unter intermediär Bedingungen kultiviere. 

Meine Frage wäre nun, können Experten anhand der Fotos schon die eventuelle Art oder hybriden erkennen? 

Wäre ich euch sehr dankbar dafür. 

Mfg toni 

IMG_20210810_191728.jpg

IMG_20210810_191625.jpg

IMG_20210810_191650.jpg

IMG_20210810_191823.jpg

IMG_20210810_191709.jpg

Link to comment
Share on other sites

Prinzipiell kann man da nur raten. Würde hier aber zu einer x louisa tendieren. habe selber vermutlich eine auf der Fensterbank. Wenn man es mit Google bildern vergleicht, das ausgeprägte grün mit den Spränkeln, Form vom Peristom und Deckel, die deutliche Flügelleiste... ist das zumnindest sehr naheliegend.

Link to comment
Share on other sites

Die Vermutung hatte ich vor ein paar Tagen auch, aber mit Vermutungen kann man sich auch irren.

Link to comment
Share on other sites

Nicky Westphal
vor 13 Stunden schrieb oki:

N. x 'Louisa' kein Kultivar? Wenn ja, könnte man diese gar nicht aus Samen ziehen

Ja, Louisa ist ein Kultivar. Ich würde aber bei Tonis Findling nicht auf diese Mehrfach-Kreuzung aus N. gracillima und ventricosa tippen. Wenn ich richtig informiert bin wäre das genau Louisa [('Rebecca Soper' (= gracillima x ventricosa) x ventricosa red) x N. ventricosa)].

Wenn nicht irgendwas bei der Wundertüte bekannt ist wird es kaum nachvollziehbar werden. Raten kann man da sehr viel, da ja nicht mal bekannt ist ob es eine Art oder Hybride ist. 

Auch Louisa wurde schon weitergekreuzt.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

Toni - (nepi)

Danke für eure Bemühungen. 

Der Samen kam in einer tüte wo 100x nepenthes Samen drauf stand, mehr nicht. 

Dann bleibt nur weg des Wartens um zu sehen wie sie aussehen wird wenn sie groß ist. 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.