stickytrap Posted August 12, 2021 Posted August 12, 2021 (edited) Hallo zusammen, ich wollte euch um Hilfe bei der Bestimmung der folgenden Begleitpflanzen im Moorkübel bitten, welche von ganz alleine dort aufgetaucht sind. Sollte ich sie lieber entfernen, weil sie sonst zu groß oder zu invasive werden könnte? Beim ersten Bild vermute ich, dass es eine Pogonia sein könnte, welche wenn es eine tatsächlich wäre ich dann natürlich nicht entfernen würde, aber was die zwei anderen Pflanzen sind weiß ich nicht. Sorry für die schlechte Bildqualität. Ich hoffe man kann es dennoch erkennen. Edited August 12, 2021 by stickytrap
oki Posted August 13, 2021 Posted August 13, 2021 Letzteres sieht für mich nach Calluna vulgaris aus. Sät sich oft selber aus, ist relativ anspruchslos und in Mooren eine typische Begleitpflanze von Karnivoren. Wenn du sie noch nicht in deiner Sammlung hast, würde ich sie im Kübel belassen. 1
stickytrap Posted August 13, 2021 Author Posted August 13, 2021 Weiß du vielleicht auch noch was die Pflanze auf dem zweiten Bild sein könnte?
Leo Posted August 13, 2021 Posted August 13, 2021 Beim ersten tippe ich auf luzula luzuloides oder luzula sylvatica. Das sind hainsimsen und die gehören zu den binsen. Würde ich wohl rausnehmen oder wenigsten klein halten
Ronny K. Posted August 13, 2021 Posted August 13, 2021 Hallo, Luzula wäre eher untypisch, ich würde auf ein Carex tippen, aber ohne Blüte wird das nix mit der Bestimmung. Das Zweite könnte ein Hypericum sein. Grüße Ronny
Hoppelhase Posted August 13, 2021 Posted August 13, 2021 (edited) Das könnte ein Eukalyptus Pflänzchen sein. Beim Eukalyptus kann es auch dazu kommen, dass sich die Triebspitze so wie bei dir rötlich färbt. So habe ich das jedenfalls beobachtet. Viele Grüße! Edited August 13, 2021 by Hoppelhase
Bibwue Posted August 15, 2021 Posted August 15, 2021 Hmm... Sieht schon irgendwie verdächtig danach aus. Ich frag mich nur, woher das kommen könnte? Könnte sonst vielleicht auch eine Rauschbeere sein.
partisanengärtner Posted August 15, 2021 Posted August 15, 2021 Am wahrscheinlichsten erscheint mir ein Geißblatt Lonicera sp. Die sind in vielen Gärten und auch häufig in der Natur zu finden. Für Vögel sind die Beeren lecker und die werden auch die häufigen Vektoren sein.
Recommended Posts