Zum Inhalt springen

Hilfe bei Bestimmung von Begleitpflanzen im Moorkübel


stickytrap

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte euch um Hilfe bei der Bestimmung der folgenden Begleitpflanzen im Moorkübel bitten, welche von ganz alleine dort aufgetaucht sind. Sollte ich sie lieber entfernen, weil sie sonst zu groß oder zu invasive werden könnte?

Beim ersten Bild vermute ich, dass es eine Pogonia sein könnte, welche wenn es eine tatsächlich wäre ich dann natürlich nicht entfernen würde, aber was die zwei anderen Pflanzen sind weiß ich nicht.

Sorry für die schlechte Bildqualität. Ich hoffe man kann es dennoch erkennen.

 

20210812_201407.thumb.jpg.1f5369eba21ddec0556243e385352724.jpg

 

20210812_170406.thumb.jpg.03564d976c8da76a3216653bd9f148e5.jpg

 

20210812_170154.thumb.jpg.1462a9b703d4acb017530842ed8943af.jpg

 

 

Bearbeitet von stickytrap
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzteres sieht für mich nach Calluna vulgaris aus. Sät sich oft selber aus, ist relativ anspruchslos und in Mooren eine typische Begleitpflanze von Karnivoren. Wenn du sie noch nicht in deiner Sammlung hast, würde ich sie im Kübel belassen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ersten tippe ich auf luzula luzuloides oder luzula sylvatica. Das sind hainsimsen und die gehören zu den binsen. Würde ich wohl rausnehmen oder wenigsten klein halten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Luzula wäre eher untypisch, ich würde auf ein Carex tippen, aber ohne Blüte wird das nix mit der Bestimmung. Das Zweite könnte ein Hypericum sein.

 

Grüße 

Ronny 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20210812_170406.jpg

 

Das könnte ein Eukalyptus Pflänzchen sein. Beim Eukalyptus kann es auch dazu kommen, dass sich die Triebspitze so wie bei dir rötlich färbt. So habe ich das jedenfalls beobachtet.

Viele Grüße!

Bearbeitet von Hoppelhase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Am wahrscheinlichsten erscheint mir ein Geißblatt Lonicera sp. Die sind in vielen Gärten und auch häufig in der Natur zu finden.

Für Vögel sind die Beeren lecker und die werden auch die häufigen Vektoren sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.