Zum Inhalt springen

Pilz an Nepenthes


Joscha

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen ihr Lieben, 

 

Ich entdecke seid kurzen immer mehr flecken auf meinen Nepenthes ,anbei mal ein Bild handelt es sich hierbei um einen  Pilz? Wenn ja welches Mittel ist dagegen geeignet gut verträglich.

 

Liebe Grüße Joscha 

20210815_082812.jpg

20210815_082728.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Nein das ist kein Pilz, das kommt einfach von einer zu starken Beleuchtung. Bei mir weisen auch einige Pflanzen diese Flecken auf. Ich würde sie einfach dunkler stellen, dann tauchen diese Flecken bei den neuen Blättern garnicht erst auf.

 

Liebe Grüße,

Luca

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joscha,

 

ich kann Luca da nur zustimmen. Ich denke die Pflanze hat einen (leichten) Sonnenbrand, was im unteren Bild gut an den zwei neusten Blättern zu erkennen ist. Denn ansonsten wirkt die Pflanze auf mich wirklich vital.

Auf diesem Bild verdeutlicht gerade das unterste Blatt das auch ganz gut. Dort wo der Kannendeckel schattiert sieht das Blatt ja „normal“ aus. Es wäre ein Zufall wenn ein Pilz oder Schädlinge genau diesen schattierten Blattbereich aussparen würden. ? Wenn dich die Flecken stören musst du die Pflanze etwas weniger stark mit Photonen vollballern. ? 
 

 

Viele Grüße

Stefan

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten ,dann bin ich erstmal beruhigt:). Oki  ganz selten das ich sie besprühe da die luftfeuchte eigentlich immer bei min 70 Prozent ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine mal gehört oder gelesen zu haben, dass solche Flecken (bei manchen Arten) auch entstehen, wenn man die Blätter besprüht und das Wasser dann nicht schnell genug verdunstet. Ich konnte das insbesondere bei meiner N. pervillei beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.