Jump to content

Philodie


Chris83

Recommended Posts

Moin

 

Meine S. Flava var. Atropurpurea hat bei dem schlechten Wetter, eine philodie gebildet, meine frage dran lassen oder einfach abschneiden?? 

 

Danke euch für eure schnelle Antwort.

DSC_0030.JPG

Link to comment
Share on other sites

Sonja Schweitzer

Phyllodien sind nicht schädlich, deshalb benötigst Du eigentlich keine schnelle Antwort.

Diese blattähnlich umgewandelten Schläuche dienen der besseren Photosynthese bei weniger Licht und werden bei abnehmender Tageslänge bzw. in der licht-und insektenärmeren, kälteren Jahreszeit gebildet. Oder eben auch schon mal im Spätsommer, wenn die Sonne nicht mehr so häufig scheint.

Edited by Sonja Schweitzer
Link to comment
Share on other sites

16290301276841444775037588246299.thumb.jpg.4d4b6db696161c4a120b3493c44b41b5.jpg

vor 14 Minuten schrieb Sonja Schweitzer:

Phyllodien sind nicht schädlich, deshalb benötigst Du eigentlich keine schnelle Antwort.

Hallo Sonja, 

 

das Phyllodien nicht Schädelich sind weiß ich ?

 

ich meinte damit auch nicht das ich schnelle Antwort deswegen benötige, es war eher auf die Reaktionszeit der Antworten bezogen, da ich weiß das hier schnell geantwortet wird. ?

 

Also ei Fach dran lassen bis sie braun wird!? 

 

Hab ja noch kleine fallen die im Herbst an einer anderen sarracenia gekommen sind, fangen zwar nix aber sie sind auch noch nicht gammelig 

Link to comment
Share on other sites

Sonja Schweitzer

Ja klar, dranlassen! Warum denn sofort abschneiden? Das Ding hat doch eine Funktion!

Wenn überhaupt abschneiden dann erst im nächsten Frühjahr, wenn die Pflanze wieder karnivore Blätter= Schläuche bildet und sich dann darüber ernähren kann.

Edited by Sonja Schweitzer
Link to comment
Share on other sites

Ich dachte sie kann ab, weil ja noch genug Sonne da is, und die Schläuche ja auch noch intakt sind, gut das ich gefragt hab, dank dir 

Link to comment
Share on other sites

Sonja Schweitzer

Wer kann denn wohl besser einschätzen, ob noch genug Sonne da ist: die Pflanze, oder Du???

  • Gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

Hast ja recht.

 

Na wer weiß wie lange das Wetter so bleibt bei uns, nachher ist sie ab, das Wetter wird wieder schlecht, dann muss sie wieder eine neue bilden, hat ja nicht mal was richtig geblüht da drin bis auf der sonnentau mit seinen 3 Blühten Stängeln

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.