Chugn Posted August 17, 2021 Posted August 17, 2021 Hallo zusammen. Mittlerweile sind die Informationen, was so im Baumarkt vorhanden ist, sehr transparent. Heute konnte ich im Obi auch für 8eur eine Briggsiana erwerben. Daneben stand noch eine, die ich nicht zuordnen konnte. Evtl kann mir da jemand helfen. Auf den ersten Blick und auch von den Blättern her hätte ich Rebecca Sopper gesagt, aber die Kannen sehen für mich da sehr untypisch für aus. Hätte fast schon auf was mit robcantleyi getippt, aber davon habe ich im Baumarkt noch nix gehört und würde ich eher ausschließen. Evtl eine neue Kreuzung? Vielen Dank Chugn 1
Gordon Shumway Posted August 17, 2021 Posted August 17, 2021 Hallo! Ich glaube, so eine Pflanze habe ich mir vor 1-2 Jahren auch gekauft (gleiche Gärtnerei, ähnliches Aussehen). Sieht heute so aus, vielleicht hilft's ja! Schönen Gruß, Ralph 2
Joachim Danz Posted August 17, 2021 Posted August 17, 2021 Hallo Chugn, ist wahrscheinlich N. x Rebecca Soper - bitte mit "Fragezeichen" weiterführen, da noch keine guten Kannen zum Identifizieren dran sind. Viele Grüße Joachim 2
Chugn Posted August 17, 2021 Author Posted August 17, 2021 Nein das bezweifel ich. Ich habe eine große Rebecca mit einigen basalttrieben und dadurch kannen in jedem Alter. Die Blätter, ja, dir sind annähernd identisch aber die Kannen passen gar nicht. Deckelform, die häärchen auf dem Deckel, das peristom... Eine x mimi wäre ne Option, das wäre eine ähnlichkeit zu gordons Pflanze.
Joachim Danz Posted August 17, 2021 Posted August 17, 2021 Hallo Chugn, vor 26 Minuten schrieb Chugn: Nein das bezweifel ich. dann kann ich Dir leider nicht helfen, kenne mich da offensichtlich nicht gut genug aus. vor 26 Minuten schrieb Chugn: Eine x mimi wäre ne Option, das wäre eine ähnlichkeit zu gordons Pflanze. Die Pflanze von Ralph ist auch eine N. x Rebecca Soper, halt mit oberen Kannen - aber die kennst Du ja von Deiner großen Pflanze. Gruß Joachim 1
Chugn Posted August 17, 2021 Author Posted August 17, 2021 Okay, eine gewisse ähnlichkeit ist da. Aber gerade vorne beim peristom gibt es auch deutliche Unterschiede. Gerade dieser "knick" lässt mich zweifeln. Anbei ein Bild meiner hochkanne einer Rebecca. Oder sind solche Unterschiede wirklich normal bei gleichen Arten?
Joachim Danz Posted August 18, 2021 Posted August 18, 2021 Hallo Chugn, vor 9 Stunden schrieb Chugn: Oder sind solche Unterschiede wirklich normal bei gleichen Arten? Deine Kanne hat noch Ansätze von Flügelleisten, ist also noch keine richtige obere. "Gleiche" Hybriden können sich deutlich unterscheiden, da die Eltern-Teile doch unterschiedlich stark durchschlagen können. Leider kann ich Dir nicht sagen, ob alle N. x Rebecca Soper aus dem gleichen Samenkorn stammen oder mehrere so vermehrt werden. Die juvenilen Kannen haben in der Regel diese Haare auf dem Deckel, verschwinden aber bei den folgenden Kannen ganz schnell. Obere Kanne einer meiner Pflanzen: Viele Grüße Joachim 1
Recommended Posts