Zum Inhalt springen

Sphagnum schimmelt


Chris.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe das jemand mir helfen kann. Mein lebendes Sphagnum Moos beginnt an den spitzen zu schimmeln. Ich kultiviere es im Topf mit einer Nepenthes auf der Fensterbank. Das Moos ist schon etwas länger im Topf und auch schon etwas eingewachsen. Woran könnte das liegen und kann das der Nepenthes gefährlich werden E44C7F51-D22C-41E2-8418-0E836B5F9DAF.thumb.jpeg.e2bc529f2743fb3a3195979385f9b2ba.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

ich sehe zwei Punkte. 1) dein Moos bekommt zu wenig Licht, daher sind die Triebe weniger kompakt, sondern eher langstielig. 2) die Luftzirkulation scheint nicht ausreichend zu sein. Das kann auch mit einem zu tiefen Eintopfen zusammenhängen (ist auf den Bildern nicht ersichtlich). Dadurch bildet sich an der Substratoberfläche ein Mikroklima, welches Schimmelbildung begünstigt.

 

Beste Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris ,

dabei wäre es mal interessant zu erfahren unter  welchen Bedingungen Dein Torfmoos gehalten wird. 
Bei mir wird Torfmoos auch unter starker Luftfeuchte nicht schimmelig. Bei Lichtmangel wird es , wie erwähnt , langstielig und ist von der Farbe her hellgrün. Selbst im Anstau , mit wenig Licht und starker Luftfeuchtigkeit kenne ich keine Schimmelbildung. Ich würde eher denken das Dein Tormoos anfängst auszutrocknen. Wie bewässerst Du denn ?

Lg Chris 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich gieße ab und zu von oben so das das Substrat feucht ist aber sich keine Staunässe bildet, weil ich Nepenthes mit im Topf habe. Lichtmangel könnte daraus sein, da über meinem Fenster (Südseite) ein Balkon ist und ich im Keller wohne. Ich lüfte eigentlich ziemlich viel Luftfeuchtigkeit beträgt immer 50-60%. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

selbst das von "oben gießen" schützt das Torfmoos nicht vor Austrocknung. Wenn nicht genügend Saugwirkung durch durchnässtes Substrat da ist , neigt Torfmoos zum Austrocknen. Den "Daueranstau" mag Nepenthes sowieso nicht, von daher wäre eher die Frage ob es Deiner Nepenthes gut geht und sie sich dabei wohl fühlt..... 

Lg Christoph 

Bearbeitet von Chriss-82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte meine Nepenthes nicht gefährden deshalb will ich diese keiner Staunässe aussetzen. Wären 2-3 cm Staunässe noch verträglich ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris ,

Nepenthes mag es tatsächlich eher nicht im Dauerranstau.... aber ich bin kein Nepenthes Experte - da gebe ich die Frage gerne weiter. Es war auch nur meine Einschätzung zum Zustand des Torfmooses, der für mich einfach ausgetrocknet wirkt. 
Lg Christoph 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.