Zum Inhalt springen

Mars hydro ts600


Toni - (nepi)

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle die dieses Modell im Betrieb haben. 

Ich überlege mir diese auch zu besorgen. 

Meine Frage wäre. Was für eine Grundfläche bestrahlt dieses Modell sie soll in meinem growtent 120cm x 120cm x 200cm.

Oder gibt es led röhren die bei einer gewissen Stückzahl das selbe Ergebnis haben? 

 

Mfg toni 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni,

 

ich habe die Leuchte selbst nicht, aber dein Zweitgedanke mit Röhren hat kleine Tücken. Standradröhren gibt es in 60, 90 und 120cm. Problem 1 wäre dann die Länge- 120cm Röhren wären ideal, passen aber mit Fassung nicht rein. 90cm leuchten die Randbereiche kaum aus. Auch bei guter Reflektion im Growtent wirst du bei Röhren selbst mit einem Reflektor unten nicht viel Licht haben. Wäre also nur für Etagenbeleuchtung was. So zumindest meine Einschätzung.

Die Hydro und Co haben meist Linsen drin, da ist das was andres, nur bei Regalen im Zelt hast du wahrscheinlich wieder Schattierungen und dunkle Ecken.

 

Grüße Nicky

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Danke für die Info Nicky. 

Dann werde ich mich für die hydro entscheiden. 

Vielen Dank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Toni,

 

ich hab auch keine Erfahrungen zur Mars Hydro, aber scheinbar ist sie nicht dimmbar, mittlerweile würd ich darauf nicht mehr verzichten wollen.

Klar kannst du auch mit dem Abstand zur Lampe ein wenig die Intensität beeinflussen. Und in gewissen Grenzen gewöhnen sich die Pflanzen mit der Zeit auch an etwas zu viel des Guten. Aber mit Dimmen bist du wesentlich flexibler unterwegs und kannst deine gewünschte Intensität gleich von Anfang an perfekt einstellen. Ein billiges Luxmeter kostet auch nicht die Welt.

Zum Justieren benutz ich aktuell diese Kombi hier, damit kannst du deine Ausleuchtung annäherungsweise in PPFD ermitteln:

https://www.youtube.com/watch?v=ipf_6TUmhXk

 

Mit (LED-)Röhren wirst du im Zelt wahrscheinlich nicht glücklich, dafür ist der Abstrahlwinkel von 180° und mehr viel zu hoch und die Leistung zu gering. Da dürfte kaum noch was unten ankommen wenn du die unter die Decke hängst. Oder du hängst sie tiefer und sie sind dir beim Gießen, Hantieren usw. ständig im Weg, die Pflanzen klettern oben drüber usw..

 

Meiner Meinung nach ist eine starke flächige Lichtquelle (um Schatten zu vermeiden) ganz oben im Zelt am besten geeignet.

Der Abstrahlwinkel sollte nicht zu groß sein sonst geht dir viel an den Zeltwänden verloren.

 

 

Grüße

Phil

Bearbeitet von Phil N
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni

 

Beziehen sich die 120 oder 200 cm auf die Höhe? Bei 120 cm Höhe könntest du auch zwei SANlight FLEX20-Leuchten verbauen (vielleicht sogar bei 200 cm, aber ich bin mir nicht sicher).

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die höhe beträgt 2m. ich hab nun dieses model gekauft. VIPARSPECTRA P600 600W

 

ganz großes dankeschön an euch allen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.