Zum Inhalt springen

Gewächshaus für Nepenthes


XaverG

Empfohlene Beiträge

Ich brauche, auf Grund von Platzmangel, ein Gewächshaus für meine Nepenthes.
Allerdings habe ich weder eine Ahnung welches Gewächshaus sich dafür eignet noch was ich alles an Technik benötige.
Zusätzlich ist mein Büge zur Zeit leider sehr gering ?

Vielleicht kann mir da ja jemand helfen 
Danke schonmal im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich sage dir aus erfahrung, dass du mit einem kleine Budget nicht weit kommst. Ein richtiges Gewächshaus für Nephs kostet sehr viel, das geht gerne mal in den vierstelligen Bereich. Ich muss auch gerade die Erfahrung machen, dass man mit einem kleinen Budget nicht besonders weit kommt, wenn man Nepenthes das ganze Jahr über in einem Gwh halten will.

 

Liebe Grüße,

Luca

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich denke, die aus günstigste Alternative wäre ein Indoor-Gewächshaus im Keller oder so - da sparst du dir zumindest die enormen Heizkosten im Winter. Und an der Qualität des Gewächshauses kannst du vermutlich auch Abstriche machen.

 

Allerdings wird der Strom für die Beleuchtung trotzdem ins Geld gehen.

 

Gibt hier ein paar Mitglieder, die so eine Anlage erfolgreich betreiben.

 

Aber selbst so wirst du locker einen vierstelligen Betrag investieren müssen, um eine halbwegs praxistaugliche Anlage aufbauen zu können.

 

Schönen Gruß,

Ralph

Bearbeitet von Gordon Shumway
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such mal nach Berni Toller. Der hat einen fantastischen Beitrag zum Thema Gewächshaus erstellt. Und wenn du dann noch nach Sonja Schweitzers Beitrag zudem Thema suchst, sollten die allermeisten Fragen sich von selbst beantworten. Ich für meinen Teil war sprachlos, als ich die gelesen habe.

 

Viele Grüße Ralf

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ralf Mößle:

Such mal nach Berni Toller. Der hat einen fantastischen Beitrag zum Thema Gewächshaus erstellt. Und wenn du dann noch nach Sonja Schweitzers Beitrag zudem Thema suchst, sollten die allermeisten Fragen sich von selbst beantworten. Ich für meinen Teil war sprachlos, als ich die gelesen habe.

 

Viele Grüße Ralf

Danke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du in einem Raum Platz hast, kannst du ein Indoor-Gewächshaus dort aufstellen (eines von den durchsichtigen Foliengewächshäusern für Tomaten u.ä. aus dem Baumarkt). Wenn du gut englisch sprichst, schau dir mal das Video an:

 

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

 

Lg, leo

Bearbeitet von Leo H.
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solch ein Zelt ist wirklich super! Hatte ich vor 2 Jahren auch. Beleuchtung, Beregnungsanlage und zwei kl. Lüfter, mehr hatte ich nicht an Technik 

LG Christian 

 

IMG_20190729_064446.thumb.jpg.32130511256b7d1457037653269c74b9.jpg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christian List

Ah okay. Wie bist du dann auf die benötigten Temperaturen gekommen, weil man ließt ja immer  dass die unbedingt notwendig sind?

 

Ich plane nämlich für anfang nächstes jahr, ein einfaches hochland setup mit außenluftkühlung zu bauen, nur im sommer gibts halt dann keine nachtabsenkung... 

 

Dein neues zimmer ist übrigens ein absoluter Traum, hab das vor ner Zeit schonmal durchgelesen ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Temperatur aus meiner Sicht:

-im Winter über Heizung via Zeitsteuerung 

-im Sommer einfach dauerhaft Fenster/Tür geöffnet lassen (in Beachtung der LFK). 

An übertrieben heißen Tagen hab ich diese natürlich geschlossen gehalten! Sodass die Temperaturen maximal Spitze 30 Grad erreichten . Aus meiner Sicht für Hochländer kurzzeitig nicht negativ in der Kultivierung. 

Man muss allerdings bedenken, der Raum hatte massive Wände und somit war das nicht so schwierig 

LG 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit den Temperaturen ist das bei mir so eine Sache 

Ich wohne im Dachgeschoss ?

Aber mit einer guten Lüftung dürfte das auch zu schaffen sein 

 

Danke nochmal an alle die mir geantwortet haben : )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2021 um 19:01 schrieb Leo H.:

Hallo,

 

wenn du in einem Raum Platz hast, kannst du ein Indoor-Gewächshaus dort aufstellen (eines von den durchsichtigen Foliengewächshäusern für Tomaten u.ä. aus dem Baumarkt). Wenn du gut englisch sprichst, schau dir mal das Video an:

 

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

 

Lg, leo

denkst du das "Gewächshaus" währe geeignet ?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Wie willst Du denn auf Dauer die Wohnung trocken halten, wenn Su so ein undichtes Folien-Gewächshaus aufstellst????

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Größe, die er sucht gibt es Growtents, was ja auch eine Gewächshaus ist, damit wäre das Problem mit der Feuchtigkeit auch gelöst!

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sonja Schweitzer:

Wie willst Du denn auf Dauer die Wohnung trocken halten, wenn Su so ein undichtes Folien-Gewächshaus aufstellst????

Ist mir auch vorhin aufgefallen 

Naja muss ich halt was anderes nehmen, oder jemand meldet sich bei meinem Thema in den Gesuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Nicky schon sagte. In deiner gesuchten Größe gibt es Growtents, diese sind extra für die Zimmer Kultur. Kannst du einzeln erhalten oder auch als  komplettset ( Zelt, Licht Lüftung usw) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer
vor 12 Stunden schrieb Nicky Westphal:

In der Größe, die er sucht gibt es Growtents, was ja auch eine Gewächshaus ist, damit wäre das Problem mit der Feuchtigkeit auch gelöst!

 

Grüße Nicky

 

Es ging aber doch um das gh aus seinem link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

ist schon klar. Darum mein Alternativvorschlag mit dem geschlossenen Growtent. Man könnte das Problem natürlich auch mit einer Bastellösung mit Teichfolie und Holzrahmen lösen. Sowas ist langfristig aber meist nicht das Ideale.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer
vor 45 Minuten schrieb Nicky Westphal:

Hallo Sonja,

 

ist schon klar. Darum mein Alternativvorschlag mit dem geschlossenen Growtent. Man könnte das Problem natürlich auch mit einer Bastellösung mit Teichfolie und Holzrahmen lösen. Sowas ist langfristig aber meist nicht das Ideale.

 

Grüße Nicky


So lange man Single ist geht das sicher, keine Frage!?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Nicky Westphal:

Hallo Sonja,

 

ist schon klar. Darum mein Alternativvorschlag mit dem geschlossenen Growtent. Man könnte das Problem natürlich auch mit einer Bastellösung mit Teichfolie und Holzrahmen lösen. Sowas ist langfristig aber meist nicht das Ideale.

 

Grüße Nicky

 

Na hoffentlich nicht mit der billigen PVC-Teichfolie die es zu 90% im Baumarkt gibt. Da gab es vor Jahren wohl mal einen Skandal mit einem Growtent-Hersteller in den USA weil in dessen Zelten reihenweise die Pflanzen gelb geworden und eingegangen sind. Grund waren die Phtalate die von der PVC-Plane ausdünsten und scheinbar schädlich für den Stoffwechsel von Pflanzen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.