Zum Inhalt springen

Gewächshaus für Nepenthes


XaverG

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Zitat Nicky: „Sowas ist langfristig aber meist nicht das Ideale.“

 

Daher war sein Tipp mit dem GrowTent schon super. Da kriegt man Gute schon verhältnismäßig günstig und da haben Nepenthes auch Platz, in die Höhe zu wachsen. Da die Growtents eig. auch für andere Pflanzen konzipiert sind, muss man sich wegen der Feuchtigkeit und dem austretenden Licht keine Gedanken machen.
Viel Erfolg!

 

Grüße Martin 

Bearbeitet von Martin H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2021 um 22:14 schrieb 1489unknown:

Ist mir auch vorhin aufgefallen 

Naja muss ich halt was anderes nehmen, oder jemand meldet sich bei meinem Thema in den Gesuchen

Ja, mit Beregnungsanlage wird es dadrin schwierig. Den Boden kannst du nicht fluten?. Der Typ in dem Video hat es mithilfe von großzügig ausgelegter Teichfolie gelöst. Spontan wäre mir noch eine Plastikwanne, wie man sie im Kofferraum benutzt als bessere Alternative eingefallen. Das Feucjtigkeit in die Umgebungsuft kommt ist auch bei einem Growtent nicht zu vermeiden. Schließlich muss man ja irgendwie einen Luftaustasuch ermöglichen.

 

Nicky, du hast Recht, ein Growtent ist natürlich die professionellere Alternative. Aber "echte" Growtents sind ab einer gewissen Größe richtig teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Leo H.:

 Der Typ in dem Video hat es mithilfe von großzügig ausgelegter Teichfolie gelöst. 

Ich habe noch einiges an Teichfolie über und wenn es nicht reicht kauf ich mir halt nochmal welche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Teichfolie besteht aber das Problem, das auch heutzutage teilweise noch Phthalsäureester als Weichmacher eingesetzt werden. Die haben negative Auswirkungen auf Pflanzen. Deshalb glaube ich, das eine ausreichend große Kunststoffwanne deutlich besser geeignet ist.

 

Lg, Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wenn man die Kosten für Gewächshaus, Teichfolie, Lüfter usw zusammen rechnet, kann man auch gleich ein Growtent kaufen. Das zudem sehr viel besser geeignet sein dürfte.

 

Ich habe meine ganzen Terrarien abgebaut, und ebenfalls ein Growtent aufgebaut, und ich bin bis jetzt begeistert. 

 

Viele Grüße Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@1489unknown bitte Überlege nochmal in was du dein Geld investieren möchtest. 

Ich kann dir mit ziemlicher Sicherheit sagen dass du mit so einer Tomatenfolie auf lange Sicht nicht glücklich wirst.

Spar lieber etwas länger und such dir was höherwertiges womit du auf lange Sicht weniger Arbeit, Ärger und dafür mehr Freude hast.

 

Wir reden hier von Pflanzen die relativ leicht 50€, 100€ oder noch mehr € kosten könne und da wäre es ziemlich Schade wenn es Aufgrund von Geiz oder ähnlichem zu Verlust dieser Pflanzen kommt.

 

Ich will damit nicht sagen dass so ein low-budged "GH" nicht funktionieren kann, aber ich hab schon oft genug die Erfahrung gemacht an der falschen Ecke zu sparen und hab am Ende doppelt bezahlt.

 

Überleg noch mal was du an Pflanzen hast, welche du dir in Zukunft halten möchtest bzw. kannst und plane danach was für dich das richtige ist.

 

Gruß Niclas  

 

  

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein growtent bekommst du im bundle mit Licht unter 200 Taler. 

149 hab ich gerade gefunden. 60 x60x 140cm und da ist die Mars hydro ts 600 mit dabei die auch sehr gut ist. Wenn du jetzt alles einzeln kaufst, Licht, wanne/Folie gewächshaus kommst du unterm Strich teurer. Im growtent hast du auch diverse Lüftungs Öffnungen welches du in sonem Tomaten Zelt nicht hast. 

Ist meine Meinung. Im Endeffekt muss es ja jeder selbst wissen. 

 

Mfg toni 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.