Zum Inhalt springen

Überraschender Zuwachs in meinem Moorbeet


Guguly

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe Anfang dieses Jahres mein erstes Moorbeet angesetzt. Zu meinem verblüffen wuchs plötzlich eine Utricularia aus der Erde. Ich denke mal das der Markt, wo ich die anderen Fleischfresser her habe, haben alles zusammen stehen, dass sich so alles vermischt. Hatte plötzlich auch ne D. Binata im Topf mit D. Rotundifolia. Nun stellt sich mir aber die Frage, was das für eine Utricularia ist? Ob diese Winterhart ist und wenn Nein, wie ich sie am gesündesten für die Pflanze aus der Erde holen kann? 

 

mit freundlichen Grüßen, Guguly?IMG_20210824_144356.thumb.jpg.af5ec9e0e1d8788080c44445887ba715.jpg

Bearbeitet von Guguly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guguly,

 

das sieht mir sehr stark nach U. bisquamata aus. Diese Pflanze verträgt in der Regel keinen Frost. Es gibt aber durchaus milde Winter, in denen sie im Substrat überdauert und im nächsten Jahr wieder austreibt. Wenn du sie definitiv über den Winter hinaus kultivieren möchtest würde ich im Bereich der Pflanze (hat sehr kleines, feines, Gras-artiges Laub) einen Substrat-Klumpen mit einem Löffel oder ähnlichem ausgraben (3-5 cm tief) und diesen in einen Topf mit frischen Substrat setzen. Dann weiterhin schön hell und feucht kultivieren. Weiteres dazu findest du im Forum oder im Netz.

 

Viele Grüße und viel Erfolg

Stefan

 

Edit: Die Pflanze vermehrt/verbreitet sich sehr gut über Samen. Die Samenkapseln sind auf dem Bild gut zu erkennen. Aussäen kannst du natürlich auch versuchen zu Vermehrung. 

Bearbeitet von Stefan H.
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sieh an, die selbe Entdeckung habe ich vor ein paar Tagen ebenfalls gemacht, in einem Glas und in einem der Moorbeete. Tja, dann wird sich das Badezimmer über einen überwinternden Gast freuen. ?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.8.2021 um 16:29 schrieb Stefan H.:

Hallo Guguly,

 

das sieht mir sehr stark nach U. bisquamata aus. Diese Pflanze verträgt in der Regel keinen Frost. Es gibt aber durchaus milde Winter, in denen sie im Substrat überdauert und im nächsten Jahr wieder austreibt. Wenn du sie definitiv über den Winter hinaus kultivieren möchtest würde ich im Bereich der Pflanze (hat sehr kleines, feines, Gras-artiges Laub) einen Substrat-Klumpen mit einem Löffel oder ähnlichem ausgraben (3-5 cm tief) und diesen in einen Topf mit frischen Substrat setzen. Dann weiterhin schön hell und feucht kultivieren. Weiteres dazu findest du im Forum oder im Netz.

 

Viele Grüße und viel Erfolg

Stefan

 

Edit: Die Pflanze vermehrt/verbreitet sich sehr gut über Samen. Die Samenkapseln sind auf dem Bild gut zu erkennen. Aussäen kannst du natürlich auch versuchen zu Vermehrung. 

 

Super, vielen Dank Stefan für die schnelle und ausführliche Antwort. Sicherheitshalber werde ich beides tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Sicherheitshalber würde ich alles großzügig entfernen. Das Zeug ist die reine Seuche, wie U.subulata auch. Auch nach dem Frost kommt die Art wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

Ich hänge mich mal mit dran. Habe auch was ähnliches in meinem Moorkübel gefunden. Weiß jemand ob die Pflanze Winterhart /welche das ist? 

 

Grüße 

Marcel 

 

IMG_20210907_105703.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das sollte der andere häufige blinde Passangier sein, U.subulata. Bei mir gibts beide und ich habe bisher nicht den Eindruck daß sie schädlich sind. Meine anderen kleinen Utricularia sind bisher auf jeden Fall noch nicht überrannt worden.

 

Gruß, helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.