Zum Inhalt springen

Karnivoren Erde kaufen in der Schweiz


Mikrowellenfurz

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Ich habe 3 Moortöpfe mit unterschiedlichen Karnivoren, die ich schon länger pflege und gut funktionieren.
Aktuell habe ich in einem grösseren Topf Samen der Venusfliegenfalle gezogen, welche erstaunlich gut kommen, kann sie kaum mehr zählen?

Nun muss ich einen neuen Topf anlegen um sie zu überwintern und suche nach Erde. Das stellt sich nun als ziemlich schwierig heraus, da aufgrund der Schutzmassnahmen für die Moore kein Weisstorf in den Baumärkten bestellbar ist. Ich habe nun den Gärtner in der nähe gefragt und er hat mir folgendes Datenblatt zugesendet. Kann mir jemand helfen ob die Erde für ausschliesslich Venusfliegenfallen geeignet ist? Ich habe etwas mühe die Angaben einzuordnen, besonders das mit dem PH Wert verstehe ich nicht ganz. 

Datenblatt Hochmoortorf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin zwar kein Schweizer, aber die Google-Suche "Weisstorf Kaufen Schweiz" ergibt zumindest das es bei Landi noch Torf gibt.

 

Sollte es wirklich so schwierig sein nutzbaren Torf (Weisstorf ohne Düngerzusatz) zu erstehen, so gibt es Alternative mit "gewaschenen" Kokossubstraten (z.B. UgroRhiza) oder auch totes Sphagnum wo du Perlite und Quarzsand beimischen kannst. 

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Landi bekommste Weisstorf nach wie vor. Ich glaub in 60l und 150l Säcken. Und wenns nicht offen sichtbar ist, bekommste ihn auf Nachfrage durchaus.

Bearbeitet von Bibwue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Ich war unter anderem direkt im Landi und habe gefragt, diese meinten jedoch sie können kein Weisstorf bestellen. Dann werde ich dort nochmals anklopfen und sie darauf aufmerksam machen. 

Ist den die oben genannte Erde nicht geeignet?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, da sie Nährstoffe enthält. Ich kann mir auch bei´m besten Willen nicht vorstellen, dass es in der Schweiz bzw. in Deiner Umgebung keinen Weißtorf gibt.

Wie regeln das denn andere Karnivorenliebhaber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das vom Gärtner vorgeschlagene Substrat besteht doch zu 80% aus Hochmoortorf. Kann das sein daß einfach nur der Baumarkt kein Torf verkaufen will?

 

Gruß, helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist tatsächlich so, dass letztes Jahr (oder das Jahr davor) sämtliche Bau- und Gartenmärkte, die überhaupt noch welchen hatten, Torf aus ihrem Sortiment genommen haben. Deshalb gibt es Torf nur noch im Landi, aber auch das ist von Filiale zu Filiale unterschiedlich. Ich denke auch der Landi wird irgendwann Torf aus ihrem Sortiment verbannen. Weiss jemand, ob das wirklich noch die letzte Bezugsquelle in der Schweiz ist?

Bearbeitet von oki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss aber doch auch in der Schweiz Weißtorf für die Anzucht von Pflanzen in Staudengärtnereien und Großbetrieben geben. Erdenwerke haben sowas eigentlich zum Anmischen von div. Substraten im Sortiment.

Wahrscheinlich wird es nicht einfach, dort als Endverbraucher eine kleine Menge zu bekommen, aber einen Versuch ist es wert.

Hier in Deutschland werden auch kleine Pressballen im Zoofachhandel als Einstreu für Kleintierkäfige angeboten, dieses Produkt ist auch geeignet.

Bearbeitet von Sonja Schweitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Landi in Landquart hat noch welchen am Lager, zumindest bis heute Abend, nachdem ich dort war ?

Am Montag rufe ich die Dame welche für die Bestellungen zuständig ist an, da die Verkäuferin meinte 
das man nächstes Jahr ebenfalls auch keinen Anbieten mehr möchte, zumindest habe sie das vernommen. 

Dann werde ich das ganze Sortiment aufkaufen und ein riesen Geschäft damit machen ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.