Zum Inhalt springen

Überwintern von kleinsten Drosera rotundifolia aus Vermehrung


Claus Drosera

Empfohlene Beiträge

Bin ganz neu hier. Nachdem ich mich in den letzten Jahrzehnten nacheinander mit der Vermehrung von Kakteen und Erdorchideen beschäftigt habe, möchte ich noch etwas über fleischfressende Pflanzen lernen. Im Sommer habe ich eine Vermehrung von D. rotundifolia über Blattstecklinge gemacht. Wie man sieht ist das gelungen. Wesentlich später - im August - habe ich das noch einmal versucht, wie man sieht klappt das auch, aber die Pflänzchen sind winzig, und sie werden in den nächsten Wochen ja nicht mehr wesentlich wachsen.

 

Könnte man die mit künstlicher Beleuchtung bei 10 - 15°C warm durch den Winter kultivieren oder sind die als winterharte Arten an den normalen Rhythmus gebunden? Das würden sie wohl kaum überleben.

 

L1090014.JPG

L1090016.JPG

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claus,

 

solange die noch auf dem Mutterblatt sind würde ich sie unter Kunstlicht packen. Es ist noch nicht anzunehmen das die Winzlinge eine Überwinterkungsknospe bilden. Im Frühjahr, wenn kein dauerhafter Nachtfrost zu erwarten ist, würde ich sie dann  raussetzen. Dann kann es ein, dass sie kurzzeitig einziehen und dann bei höheren Temperaturen..

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hab die Tage ein Pflänzchen in ähnlicher Größe in meinem Sphagnum entdeckt. Leider durch den Weg aus dem Moos etwas vergeilt.

Ich schwanke jetzt zwischen Umtopfen oder den ganzen Kasten samt Dionea frostfrei überwintern.

Denkt ihr umtopfen in Torf und zeitgleich mehr Platz wäre sinnvoll für den Winter oder stresst das die kleinen zu sehr? Die ersten Fangblätter haben einen ca. 1cm langen Stiel und die Blattspreite entspricht etwa dem ersten Bild. Sind aber auch nur 1-2 Blätter pro Pflanze.

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.