Zum Inhalt springen

Neue Pinguicula hybride


Droserafan45

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ich bräuchte Rat von Fachkundigen.

Als ich vor gut einem Jahr in einer größeren Karnivoren Gärtnerei war, die für den Großhandel Pflanzen ziehen, viel mir zwischen den vielen verschiedenen P. TINAS, WESERS und vielen anderen Standard Hybriden eine besonders ins Auge, sie war größer und hatte eine andere Blattform und Färbung. Auch die Blüte lässt sich mit keiner anderen Hybride vergleichen. Ich habe jetzt gut ein Jahr das Internet nach dieser Pflanze durchsucht, auch die bei der ICPS beschriebenen hybriden hab ich durchsucht und bin nirgends fündig geworden. Auch Experten konnten mir nicht weiterhelfen. Nun hat mir ein Freund geraten sie zu beschreiben und bei der ICPS als neue Hybride registrieren zu lassen. Da nach seinem Wissen auch schon Kultivare von Dionaea in großen Gärtnereien entdeckt, und von dieser Person neu beschrieben worden sind. 
 

Ist das möglich und wenn ja freue ich mich gerne über Tipps ??


Philipp

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier bilder der besagten Pflanzen. Sie macht über das Jahr verschiedene Blätter. Im Winter hat sie sehr feste, sukkulente blätter. Blühen tut sie im Winter aus der Winterrosette. Sehr lange Blütenstiele.

734A3E62-9F0A-4E6D-A297-2D45C0261CAA.jpeg

20FBF678-AF61-436F-AE28-D46BB5E5DDC4.jpeg

 

 

F454AF96-0A99-4987-B80E-262E4F24665D.jpeg

C2F11E0E-3485-4831-B0ED-4EA3CB1B23CD.jpeg

E043F17C-7088-41C7-8339-834DF7476C6E.jpeg

Bearbeitet von Droserafan45
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laueana Hybride? 

 

Ansonsten klick dich da mal durch. 

https://www.gluch.info/pingu3.htm

 

Btw: als neue würde ich die nicht beschreiben, nachdem du sie in nem Laden gekauft hast. Oder frag mal bei der Gärtnerei was da für Hybride bei dene sind. 

 

Ach und Dionaea kann man "leichter" neu beschreiben obwohl im Laden gekauft, weil bei denen schnell mal Mutationen herauskommen und diese auch ganz normal verkauft werden. 

Bearbeitet von 2nd_Greenthumb
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

an sich eine hübsche Pflanze. Man sieht einige Merkmale die eine Sortenbeschreibung schlecht möglich machen. Zum einen hat die Blüte auf den ersten Bild 5 Petale, die auf dem zweiten Bild hat 6. Das kann durch Störungen im Stoffwechsel hervorgerufen werden, kann aber auch genetisch bedingt sein. Ich habe auch einen P. ehlersiae - Hybrid dessen Blüten immer wieder unterschiedlich viele Petale (5 oder 6) aufweisen (siehe unten).

 

DSC00950.thumb.JPG.2393555d6ef2b0dcc21642ff8cdd2038.JPG

 

Das zweite Problem sind die helleren Steifen in der Blütenfarbe, diese scheinen unregelmäßig im Auftreten zu sein (kann auch mehrere genetische Ursachen haben) und erschweren daher eine Sortenbeschreibung. Eine Sortenbeschreibung muss klar definierbare Merkmale enthalten, alles was "manchmal so, dann aber auch so"  ist kann man für eine Sortenbeschreibung nicht verwenden. Die Eltern sind unbekannt, damit auch die Herleitung der Sorte. Bei den Sorten werden die Eltern in der Regel genannt. 

 

Und der dritte Punkt: Die eigentliche züchterische Leistung geht auf eine andere Person zurück und meiner Meinung nach sollte man sich nicht mit fremden Federn schmücken....

 

 

Beste Grüße

Jens

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jens Neumann:

Hallo Zusammen,

 

an sich eine hübsche Pflanze. Man sieht einige Merkmale die eine Sortenbeschreibung schlecht möglich machen. Zum einen hat die Blüte auf den ersten Bild 5 Petale, die auf dem zweiten Bild hat 6. Das kann durch Störungen im Stoffwechsel hervorgerufen werden, kann aber auch genetisch bedingt sein. Ich habe auch einen P. ehlersiae - Hybrid dessen Blüten immer wieder unterschiedlich viele Petale (5 oder 6) aufweisen (siehe unten).

 

DSC00950.thumb.JPG.2393555d6ef2b0dcc21642ff8cdd2038.JPG

 

Das zweite Problem sind die helleren Steifen in der Blütenfarbe, diese scheinen unregelmäßig im Auftreten zu sein (kann auch mehrere genetische Ursachen haben) und erschweren daher eine Sortenbeschreibung. Eine Sortenbeschreibung muss klar definierbare Merkmale enthalten, alles was "manchmal so, dann aber auch so"  ist kann man für eine Sortenbeschreibung nicht verwenden. Die Eltern sind unbekannt, damit auch die Herleitung der Sorte. Bei den Sorten werden die Eltern in der Regel genannt. 

 

Und der dritte Punkt: Die eigentliche züchterische Leistung geht auf eine andere Person zurück und meiner Meinung nach sollte man sich nicht mit fremden Federn schmücken....

 

 

Beste Grüße

Jens

Alles klar ?? danke für deine Antwort.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.