Zum Inhalt springen

Gentiana pneumonanthe (Lungenenzian)


Leo H.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute konnte ich auf dem Pflanzenraritätenmarkt in der Gruga dieses ganz tolles Pflänzchen für einen guten Preis finden und das musste natürlich sofort mitkommen. (hier rechts)

20210912_194536.thumb.jpg.6acc9fb0f15bd2f6dab708b32e59ebc1.jpg

Ich habe ihn jetzt in mein Moorbeet gepflanzt (mittelfeuchte Stelle, reiner Weißtorf, kein Sphagnum in der nähe). Ich habe schon gehört, das er ziemlich zickig sein soll. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich ihn auf längere Zeit durchbringe?

 

Lg, Leo

Bearbeitet von Leo H.
Typo
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
partisanengärtner

Ich kenne ihn in der Natur nur von sandig moorigen Stellen auf der Insel Roemoe in Dänemark. Bei mir sind als Beifang mit einem daumenballengroßen Moosstück wohl mal versehentlich Samen mitgekommen. Das Moos hatte ich auf einem meiner Cephalotuskeramiken angesetzt. Ich sah schon diese Enziane in Dänemark blühen, zumindest hatten sie damals im Sommer gerade angefangen zu blühen.

Das Moos ist bei mir auch gut gewachsen, aber eben nach einem Jahr tauchten dort dann zwei winzige Keimlinge auf die ich nicht zuordnen konnte.

Nach einem weiteren Jahr kam mir der Verdacht das es irgendwas mit Enzian sein könnte. Im dritten haben sie dann geblüht und auch Samen angesetzt.

Ich bin ganz froh das ich sie nicht gejätet habe.

Die Samen werden recht spät im Herbst reif.

Seitdem wachsen und blühen die auf meinen schwimmenden Inseln recht feucht bis nass stehend, aber Sämlinge habe ich erst seit letztem Jahr, auf meinen Platten.

Sie sind winzig und wachsen kaum voran. In dem Stadium hatte ich sie wohl nicht erkannt.

Die adulten Pflanzen zicken überhaupt nicht und werden jedes Jahr prächtiger. Ich habe aber gehört das die Kultur schwierig ist.

 

Sollten sich die Jungpflanzen irgendwann bei mir mal kräftigen gebe ich Dir gern was ab. Ich habe die inzwischen auf vielen schwimmenden Inseln angesät.

Er ist selbst fruchtbar, aber die Blüten sind vormännlich, das heißt die Pollen sind vor der Narbe reif. Alte Pollen scheinen nicht zu funktionieren, Du brauchst also Blüten unterschiedlichen Alters.

Vermutlich wird so eine Sämlingsnachzucht bei Dir ähnlich unproblematisch sein wie bei mir, falls sie mal in die Gänge kommen.

Als ich das Moos dort mitnahm zu Blühbeginn fand ich nur vereinzelt Pflanzen. Als ich dieses Jahr wieder dort war sah ich die Enziane an diesem Teich und seiner Umgebung in Massen. Das ist vielleicht eine Erklärung warum in dem Moosstück wohl Samen vom Vorjahr waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Gentiana pneumonanthe hat ein recht langes Jugendstadium. In diesem Stadium sehen die Blätter auch ganz anders aus. Ich habe einige Sämlinge in einem Gemisch aus Bims, Perlite, Sand und Pinienrinde. Meine adulten Pflanzen stehen am Teichrand in sandigem Boden. Im Winter sind sie unter Wasser. Hier noch einige detaillierte Infos: http://www.ex-situ-erhaltung.de/pflanzenarten/g/gentiana-pneumonanthe/

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, diese Pflanze ist noch gar nicht voll ausgewachsen? Ich dachte, die bleibt so klein?

Auf jeden Fall danke für die vielen tollen Tips! Nachkommen haben bei mir gute Karten, denn ich jäte (mangels der Geduld, winzige Keimlinge zu rupfen) nur, was größer als zwei Zentimeter ist?

Bearbeitet von Leo H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Die Wuchshöhe der Pflanzen ist durchaus unterschiedlich an den verschiedenen Standorten. Die hohen Teile die ich in Kulturtöpfen sah und kaufte haben sich bei einem Freund in einer eigentlich optimalen  Teichrandsituation gar nicht gehalten.

Meine beiden Mutterpflanzen waren ein Jahr lang nicht bei mir und wurden bei einem Freund im Gewächshaus nahezu 20 cm hoch. Bei mir zeigen sie die gleiche Höhe wieam Naturstandort in Dänemark.

Draußen sind sie 5-10 Zentimeter hoch. Nie so dicht wie die, die ich in einem Discounter fand.

Danke Ronny für Deine Einschätzung derJugendentwicklung und den sehr informativen Link.

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Na ja adult, aber in der Höhe und Breite  tut sich auch danach noch einiges. Muss ja nicht sein aber leider kann man das an so einer einzelnen Pflanze nicht sehen, wie alt sie ist und ob da noch viel Wachstum zu erwarten ist..

 

Mir fällt gerade ein da ich auf einer mageren Wiese, letztes Jahr einen einzelnen genauso kleinen Enzian gefunden habe. War auch im Herbst und vermutlich auch die gleiche Art. Ich konnte ihn nicht sicher bestimmen und da es mergeliger Untergrund war bin ich nicht drauf gekommen.

Lag schon sehr abgelegen und da ich auch bei langem Nachsuchen keinen weiteren finden konnte bin ich auch nur einmal da gewesen. Der war knapp 5 cm hoch.

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Enzian also! Vor einigen Jahren wuchs bei mir etwas, was immer wieder austrieb. Ich versuchte es per App zu bestimmen, konnte aber nicht glauben, dass es Enzian ist. Ich ließ es wachsen, da ich es schön fand, er immer wieder austrieb und nicht wucherte. 
Jetzt, wo ich die Blüte sehe, weiß ich, dass es Enzian ist. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.