Zum Inhalt springen

Gestaltungstips


moskal

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einer Pflanze die ein wenig höher wird für hinten links:

 

fenstermoor_21_09_14.2.jpg.bf814a779e1a4d5dddd1845fe41c21ed.jpg

 

fenstermoor_21_09_14.1.jpg.125e35f87d87a1ebaf344636da424fd1.jpg

 

Grundfläche ist 30 / 22 cm. Eine tentakelig rote Drosera würde mir spontan gefallen. Muss aber nicht sein. Bedingungen für die Pflanze sind, daß sie nassen Fuß kann, Sonne mit Zusatzbeleuchtung verträgt und keinen kalten Winter aber auch nicht ständig 30C braucht.

Habt ihr Ideen?

 

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Helmut,

 

nass, lichthungrig, tentakelig, und Dauerkultur - ich denke du solltest es mal mit D. madagascariensis probieren. Die ist billig und würde sich im Hintergrund durch die Stämmchenbildung auch hervorheben, it´s worth a try!

 

LG
Patrick

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

U.humboldtii wäre natürlich schön am Thema entlang. Es wäre nur die Frage, ob sie nicht mit der U.longifolia in Konflikt gerät.

 

Ein Trupp D.madagascariensis wäre auf jeden Fall einen Versuch wert aber mir würde eher was in Richtung filliformis Optik vorschweben, nur eben temperiert und nicht ganz so üppig.

Wären Drosera latifolia oder nidiformis möglich?

 

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie wäre es mit D. filiformis Florida Red? Die Form kommt aus dem tropischen Süden des Staates und sollte deshalb keine Winterruhe brauchen. Karnivoren Strauch hat welche, wenn ich mich nicht irre und sie schreiben in ihrem Shop dazu auch, dass der Klon nicht unter 10°C gehalten werden darf. Sie bleibt aber etwas kleiner als die Normalform.

 

Lg, Leo

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Leo H.:

wie wäre es mit D. filiformis Florida Red? Die Form kommt aus dem tropischen Süden des Staates und sollte deshalb keine Winterruhe brauchen. Karnivoren Strauch hat welche, wenn ich mich nicht irre und sie schreiben in ihrem Shop dazu auch, dass der Klon nicht unter 10°C gehalten werden darf. Sie bleibt aber etwas kleiner als die Normalform.

 Wäre denkbar. Ich hatte bei dieser Form aber immer Probleme wenn sie zu nass stand. Könnte man aber mit eher sandig/kiesigem Substrat in der Ecke lösen.

 

Wegen der wuchtigen U. longifolia würde ich zumindest zu ner größeren Drosera tendieren. N. nidiformis wäre mir zu klein. Eine kompakte Form von D. capensis, wie Wide Leaf alis X Herkules oder die breitblättrige vom Baines Kloof, würde mir da eher vorschweben.

 

Grüße Nicky

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb moskal:

Ein Trupp D.madagascariensis wäre auf jeden Fall einen Versuch wert aber mir würde eher was in Richtung filliformis Optik vorschweben, nur eben temperiert und nicht ganz so üppig.

 

Da fällt mir Drosera spiralis ein. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

D. nidiformis hatte bei mir auf der Fensterbank durchaus Unkrautcharakter, sollte in deinem Terra sicher gut klar kommen.

 

Einziges Problem: Das Zeug hat bei mir immer wieder wie auf magische Weise wie aus dem Nichts Blattläuse angezogen, an welchen er letztlich auch zugrunde ging...

 

Schönen Gruß,

Ralph

Bearbeitet von Gordon Shumway
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

D.spiralis sollte passen, danke.

Von capensis oder filliformis wären denke ich auch die kleinen Formen schon zu wuchtig, Grundfläche ist ja grad mal 30/22cm.

 

 

Gruß

Helmut

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb moskal:

D.spiralis sollte passen

sehe ich nicht ganz so, kann es nicht genau sagen ob eine D. spiralis eine dauernasse Kultur gut verträgt. Habe die selbst nicht in Kultur aber habe gehört das die eine Ruhephase einlegen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann bestätigen das Drosera spiralis aufjeden Fall eine kühle und auch eher trockene Ruhepfase im Winter benötigt und sie demnach auch nicht für die dauerfeuchte Kultur im Terrarium geeignet ist.

Die Pflanze ist eher für ein Kalthaus geeignet.

Bearbeitet von stickytrap
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Nicky Westphal:

sehe ich nicht ganz so, kann es nicht genau sagen ob eine D. spiralis eine dauernasse Kultur gut verträgt. Habe die selbst nicht in Kultur aber habe gehört das die eine Ruhephase einlegen.

 

Grüße Nicky

Hab bei mir in einem meiner dauernassen Minimoore Drosera spiralis seit eineinhalb Jahren wachsen und zumindest bei mir hatte sie keine Ruhephasen eingelegt oder irgendwelche Anstalten in die Richtung gemacht. 
Gut, da war erst ein Winter dazwischen, aber bisher sieht sie gesund aus und wächst prächtig. 
 

Das ist zumindest meine ganz persönliche Erfahrung mit ihr. 
 

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es sind zwei kleine Madagassen geworden:

fenstermoor_21_09_18.1.jpg.bb88ff9272d4a4a46a88ed8d63b55b7f.jpg

 

mögen sie schön wachsen. Hinten rechts ist ja auch noch Platz.

 

Auf jeden Fall vielen Dank für die ganzen Hinweise und Tips.

 

Gruß

Helmut

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.