Zum Inhalt springen

ungewollte Utricularia im Moorkübel?


Patricia

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe ich hier eine ungewollte Utricularia in meinem Kübel? Ich habe zwar nie eine eingesetzt aber es sieht zumindest für mich ziemlich danach aus und sie wuchert schon ziemlich (was ich eigentlich ganz schön finde).

Über die Art kann man soweit ich weiß erst etwas sagen wenn sie blühen oder?

Ich würde deshalb gerne einen Teil rausstechen und ihn im Topf drinnen überwintern, falls es kein winterharter ist.

 

Liebe Grüße,

Patricia

WhatsApp Image 2021-09-17 at 18.17.44 (1).jpeg

WhatsApp Image 2021-09-17 at 18.17.44.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ziemlich sicher U. subulata.

Blattform passt und ich meine, die typischen Samenkapseln zu erkennen.

 

Das Zeug ist ein ziemliches Unkraut und verbreitet sich sehr schnell.

Chancen stehen gut, dass er den Winter im Moorbeet ungeschützt übersteht.

 

Schönen Gruß,

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Patricia,

 

klassischer Weise handelt es sich entweder um:

 

Utricularia bisquamata oder

Utricularia subulata bzw.

im ungünstigsten Fall einem Mix aus den beiden.

 

Aber im Moorkübel bzw. Moorbeet auch willkommene Gäste ?

 

Beide haben sich auch in meinem Moorbeet eingeschlichen.


Viele Grüße 

 

Carsten

 

 

 

Bearbeitet von Dose
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Vielen Dank für eure Einschätzungen, dann werde ich wohl mal abwarten und schauen ob sie im Frühjahr mal eine Blüte zeigt ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.