Zum Inhalt springen

Nepenthes pervillei und Nepenthes campanulata auf der Fensterbank


Wiedereinsteiger

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da man mich darum gebeten hat, hier ein paar Bilder meiner beiden Lieblingsarten.

Da ich im Laufe der Jahre keine Lust mehr auf Terrarienkultur hatte, habe ich es mal mit diversen Arten auf der Fensterbank versucht.

 

Optimal wachsen die beiden oben genannten Arten, nach meiner Erfahrung sogar besser als im Terrarium:

 

Nepenthes pervillei:

 

Südfenster

Lechuza Balkonkästen

Substrat eher mineralisch mit (Lava, Seramis, Perlit, relativ wenig Torf)

Die Pflanzen haben Anfang des Jahres die ersten (wenigen, aber keimfähigen) Samen produziert ?

Die Pflanzen sind jeweils etwa 2,5 m lang. Oben im Schatten hinter der Mauer wurschteln sie allerdings ohne Licht etwas rum und verkümmern etwas, das Hauptwachstum liegt in den Rosetten.

Die Kannen überfressen sich regelmässig an Fliegen, die sich hinter dem Fenster im Sommer sammeln.

Die Pflanzen sind etwa 4-5 Jahre alt.

 

Pervillei_1.jpg.299d5dcab3abc5a8948ab337620af0ac.jpg

 

Pervillei_2.thumb.jpg.24583b141b8cccb088dfdf1b84a4cf75.jpg

 

 

Nepenthes campanulata

 

Nordfenster, mit ca. 6 Stunden Zusatzbeleuchtung am Tag.

Lechuza Töpfe

Substrat auch eher mineralisch mit (Lava, Seramis, Perlit, relativ wenig Torf), teilweise mit hohem Kalkanteil (Kalk-Zierkiesel).

Der Kalkanteil scheint aber nicht notwendig zu sein, sie wachsen ohne Kalk auch sehr gut.

Grösster Durchmesser der grössten Pflanzen ca. 35-40 cm, Kannen max. ca. 14 cm.

Die Pflanzen sind etwa 4-5 Jahre alt (waren damals 2 winzige Sämlinge, also damals schon Kultur-Nachzuchten).

Machen haufenweise Ausläufer ?

 

 

Campanulata_1.jpg.1228186e2af60156d5daf23c522f2e25.jpg

 

Campanulata_2.jpg.f288ef5dbb243d1b285f47d6d0525558.jpg

 

Grüsse

Matze

  • Gefällt mir 35
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut spektakulär! Hätte nie gedacht, dass die beiden Arten am Fensterbrett so gut wachsen können. Danke für's zeigen.

 

Grüße,

 

Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders die N.campanulata gefällt mir gut. Kannen, die diese interessanten Flecken haben waren mir vorher nicht bekannt. Direkt eine Überlegung wert, es auch mal im Wohnzimmer damit zu versuchen.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin tief beeindruckt. Die pervillei wuchern ja geradezu. Wahnsinn.

 

Da ich dieses Jahr auch zum ersten Mal Nepenthes an der Fensterbank kultiviere ( und dies gegen aller Erwartung und früherer Versuche) irgendwie ganz gut klappt, werde ich bestimmt noch mehr versuchen in der Richtung. Wenn auch nicht gleich mit pervillei...

 

Vielen Dank fürs zeigen und die Erklärungen. 

 

Viele Grüße Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matze,

Klasse!!!

Ich hätte nie gedacht, dass das so gut geht.
Also falls Du mal einen Steckling Deiner gefleckten N. camanulata tauschen möchtest... ?
Viele Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matze,

 

die sehen beide wirklich spektakulär aus!

 

Weisst Du zufällig, wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist?

Würde mich auch interessieren, ob Du sie düngst und wenn ja, wie oft und womit?

 

Viele Grüße

 

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

 

eigentlich nichts besonderes.

 

Die N. pervillei stehen auf einem normalen Wohnzimmerfenster an der Südseite, langsam bekommen sie wieder volle Sonne. Im Sommer steht die Sonne zu senkrecht über dem Dach. Luftfeuchtigkeit müsste so um die 40-50% liegen, je nach Jahreszeit.

 

Die N. campanulata stehen bei mir in der Wohnung am Nordfenster, mit zwei kleinen Ritter-Strahlern als stundenweise Zusatzbeleuchtung. Direkte Sonne mögen die nicht wirklich. Wachsen aber wie Unkraut ?

Von April bis September hauen sie eine Kanne nach der anderen raus.

Luftfeuchtigkeit ist hier etwas höher, so um die 60-70%, schwankt aber (geht im Winter auch mal runter auf 50%)

Temperatur liegt bei mir (Obergeschoss in "Dachnähe") im Schnitt eher hoch, vermutlich um die 24-26% ganzjährig.

 

Dünger gibt es ab und zu mal etwas Wuxal. Aber normalerweise nur wenn es mir gerade einfällt, so max. 2 oder 3x im Jahr.

 

Ich war dieses ganze Terrariengewurschtel irgendwann leid und hab mir nur noch solche Arten augesucht, die "Fensterbrett" oder frei im Zimmer unter Kunstlicht abkönnen.

z.B. Nepenthes merrilliana, N. bellii, auch N. Alisaputrana geht bis jetzt ganz gut.

Meine Lieblinge und Schwerpunkt sind aber eindeutig N. pervillei und N. campanulata ?

 

 

Grüsse

Matze 

 

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Matze!

Ich bin richtig beeindruckt von der campanulata, die sieht fantastisch aus! Kennst du zufällig schon das Geschlecht der Pflanze? 

Liebe Grüße

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Matze,
Ich hätte wirklich sehr großes Interesse, etwas Variationsbreite in meinen N. campanulata Genpool zu bekommen und wäre daher sehr an einem Steckling/Seitentrieb dieses Klons interessiert.
Ich würde auch wirklich seltene Sachen wie N. edwardsiana, N. diabolica u.A. dafür tauschen....
Lass' mich einfach wissen, was Du suchst und gib mir kurz Bescheid, ob eine Chance besteht zu tauschen.
Falls keine Chance für einen Tausch besteht - wo stammt dieser Klon her?

Viele Grüße

Andreas

Bearbeitet von Andreas Wistuba
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Hallo Matze,

 

Andreas schreibt ganz in meinem Sinne. Auch ich habe Dich ja wegen eines Stecklings schon angeschrieben. Vielleicht überlegst Du es Dir ja noch mal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Wow die pervillei is ja geil ich hatte noch nie eine pervillei.

lg Sam 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
FannichtveganerPflanzen

Wow ich hätte nie erwartet dass eine pervillei auf der Fensterbank gedeiht.

Ist ja immerhin keine Hybride welche auf robustheit gezüchtet wird.

Ich nehme an die durchschnittliche Luftfeuchtigkeit dort beträgt ca 50%?

Woher ist sie denn?

Ich habe noch nie eine pervillei in einem Shop gesehen.

 

Herzlichen Glückwunsch und beste Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.