Zum Inhalt springen

Erstes Terrariumprojekt - Nephentes setzlinge


Isabel W.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ?

 

Ich Möchte mit euch mein erstes "Terrariumprojekt" teilen. Mehr gedacht zur Überwinterung aber ich denke das Prinzip bleibt das Selbe. 

 

Ich habe von einem netten Herrn anfang september die Setzlinge erworben - da es meine ersten sind möchte ich auch alles richtig machen damit sie schön wurzeln können. Anfangs hatte ich sie in einer Tüte auf der Fensterbank. Dies war mir aber zu unsicher - schnell heizt es sich darin auf vorallem weil ich direkt sonneneinstrahlung nicht wirklich vermeiden konnte. So kam es zum Projekt. 

 

Unter dem Terrarium befindet sich eine heizmatte, eig gedacht für die anzucht von samen und keimlinge. Ich stecke sie morgens ein und schritt weise erhalte ich meine tages temperatur von 25-27 grad. Der temperaturfall wird automatisch gewährleistet wenn die matte ausgesteckt wird und der raum über nacht abkühlt. Durch den nassen blähton erreiche ich konstant zw 90-97 % luftfeuchtigkeit . Das einzige wo ich noch nicht ganz sicher bin ist das licht aber es scheint den Beiden ja ganz gut zu gehen ?

 

Ich hoffe es gefällt euch ?

 

viele grüse 

Isabel 

signal-2021-09-20-084451.jpg

20210916_192448.jpg

20210916_192401.jpg

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen, 

 

Ein kleines Update. Für viele von euch vllt nichts besonderes, aber ich bin mega gespannt den Pflanzen beim wachsen zuzusehen (erste Nephentes und erste Stecklinge). Außerdem  wende ich mich mit ein, zwei Fragen an euch.

 

Das Terrarium musste ich improvisiert hochkant stellen, da die Veitchii hybride doch schneller größer wurde als gedacht. Im Dezember hab ich angefangen die Luftfeuchtigkeit von ca. 95% stufenweise auf durchschnittlich 80% zu senken, da ich die Pflanzen demnächst aus dem Kasten rausholen möchte. 

 

Die N. Sanguinea x ramispina scheint (glaube ich) ihre erste Kanne zu bilden *freu*. 

Die N. Veitchii x spathulata dagegen wächst zwar schnell und bildet große blätter, allerdings keine Kannen. Ich habe leider keine Erfahrung, wie kann man denn bei Stecklingen mit Kannen rechnen? 

 

Ich würde auch gerne den Pflanzen entsprechenderes Licht gönnen. Momentan benutze ich eine Pflanzlampe von Amazon (die werte kenn ich garnicht), die gedacht war für ein kleines bisschen zusatzlicht für meine Dionea. Ich hab mich bisschen durchs forum gelesen und viele Röhren gesehen, allerdings habe ich kein Regal, sondern die pflanzen stehen frei aufm Tisch. Gibt es vllt eine Standlampe für Tische oder ähnliches was ihr empfehlen könnt? 

 

Des Weiteren sind mir Punkte unter zwei Blättern der Sanguinea hybride aufgefallen. Blöde Frage sind das vllt Alterflecken oder sollte man sich gedanken machen? Werden nicht mehr und beim drüber streichen tut sich auch nichts dran. 

 

Entschuldigt den vielen Text jetzt mal paar Bilder

 

Liebe Grüße 

Isabel

 

20220202_085018.jpg

20220202_084955.jpg

20220131_170051.jpg

16437958970794471738998137789972.jpg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isabell ,

schön , so geht das Hobby los ?

Generell sieht das soweit alles Prima aus. 
Jetzt kenne ich mich mit dem Wachstum von Nepenthes Stecklingen nicht wirklich aus so das ich dazu nichts sagen kann.

Trotzdem sind mir ein paar praktische Dinge aufgefallen die du ändern / verbessern könntest ! 
 

Am 20.9.2021 um 10:08 schrieb Isabel W.:

Unter dem Terrarium befindet sich eine heizmatte, eig gedacht für die anzucht von samen und keimlinge. Ich stecke sie morgens ein und schritt weise erhalte ich meine tages temperatur von 25-27 grad.

Heizmatten funktionieren Prima aber meist sind sie wie in Deinem Fall überflüssig. Bei den meisten Mittelhochlandarten/ Hybriden  (und auch bei eineigen Tieflandarten / Hybriden)reichen wie Du schon geschätzt hast ca. 25 Grad oder etwas mehr. 
Die erreichst du aber auch bei einer durchschnittlichen Raumtemperatur + Beleuchtung die in Deinem Becken integriert ist. Für Nepenthes reichen schon LED Leuchten. Leider kenne ich mit den Werten nicht aus aber meine LED Leisten kaufe ich einfach immer mit Rot/Blau/ Weiß Anteilen - funktioniert hat das immer. 

Ich finde es aber sinnvoll die LED grundsätzlich innerhalb des Beckens anzubringen weil Du innerhalb keine Brechung des Lichtes durch die Scheibe zu erwarten hast. Außerdem geht Dir sozusagen keine Heizenergie verloren.

Wenn Du feststellst , das die Pflanze nicht wächst , weil es ihr möglicherweise zu kalt ist - kann man immer noch die Externe Heizmatte einschalten. 
Nach diesem Prinzip ist es Dir aber möglich Energiekosten zu sparen und die Lichtverhältnisse zu optimieren. 
 

Mal Grundsätzlich : Fange in einem eher kleinen Terrarium, wie Du eins hast besser mit kleinen Nepenthes (Topfpflanzen) Pflanzen an , das erspart Dir frühe Platzprobleme. 

vor 2 Stunden schrieb Isabel W.:

Des Weiteren sind mir Punkte unter zwei Blättern der Sanguinea hybride aufgefallen. Blöde Frage sind das vllt Alterflecken oder sollte man sich gedanken machen? Werden nicht mehr und beim drüber streichen tut sich auch nichts dran. 

Ich schätze mal das die Flecken einfach kleine Beschädigungen im Blattwerk sind und etwas braun werden - das macht nichts , außer das es nicht so schön aussieht ! 
Ansonsten machst du schon viel richtig und bietest den Nepenthes Pflanzen einen Raum in denen sie sich wahrscheinlich wohl fühlen werden von daher viel Erfolg und viel Freude beim Einstieg….

Lg Christoph 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

 

Ja Karnivoren sind schon Klasse. Hab paar Sarracenia und Dionea schon stehen, da musste aber erweitert werden ^^

vielen Dank mit dem Heizmatten Tipp ? Die LED geben nur kaum Wärme ab (man kann ohne Probleme nach 6h Leuchtzeit an die LED fassen) und 21 Grad erschien mir fast zu wenig. Aber da die Pflanzen momentan eh bei mir auf Arbeit stehen, zahlt der Chef den Strom ? (keine Sorge ist abgeklärt)

 

Ich hab nochmal geschaut, auf Amazon wird die Lampe als Vollspektrum 150W, 315 LEDs verkauft, Beleuchtungsstärke je nach Stufe bis 4500 Lux. Damit kann ich nur nichts anfangen ? An eine Montage im Glasterrarium mit Feuchtraumlampen hab ich mich ehrlich gesagt nicht rangetraut. Aber da sie da rauskommen, ist das eh vom Tisch ^^

 

Die Aussage mit den Flecken beruhigt mich schon sehr.

 

 

Falls das in ieiner Weise hilfreich sein sollte: Die Nepenthes steht an einem Ostfenster, Sonne kommt aber dank Nachbarhaus nicht wirklich rein. Dafür Licht durch die Fensterfront. Beleuchtet wird die 9-10h Arbeitszeit, als Substrat verwende ich die Mischung von Matze ausm Shop.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

@Chriss-82

kannst du zum thema Heizmatte etwas konkreter werden?

Ich habe ein holzterrarium gebaut -aber bisher keine angemessene Lösung mit Heizmatten entdeckt.

 

D.h weche verwendet du, wie hast du sie "montiert" etc. ?

 

Das könnte vielleicht uns beiden helfen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , 

Ich hab die Heizmatte in einem Terrarien Fachgeschäft gekauft ,ehrlich gesagt die Marke weiß ich nicht mehr. Ich habe darauf geachtet das die Wasserdicht ist. Ich hatte sie einfach unter eine Schicht Tonkugeln gelegt, darauf war das Substrat. Die Pflanzen wuchsen gut. 
Allerdings ging sie im Sommer kaputt (es war dieser Hitzesommer ) das Terrarium befand sich im Dachspeicher und ich vergaß die Matte auszuschalten. Es heizte sich sehr auf im Becken , die Sicherung sprang raus - Matte kaputt. 
Zum Glück ist nichts weiter passiert. 
Jedenfalls hab ich die Matte seither nicht ersetzt und festgestellt das die Wärme der LED das Terrarium auf die Wohlfühltemperatur von Mittelhochland / Tiefland Nepenthes (zumindest die da drinne waren ) auch ohne Matte erreicht wurde. 
Du kannst natürlich auch die Heizmatte unter das Terrarium legen (Wärmeverlust) - aber es ist aus Holz ?? Da weiß ich nicht…. 
 

Lg Christoph 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also generell sieht alles in Ordnung aus, weiter so.

Allerdings würden Heizmatte sowie Beleuchtung IN dem Terrarium deutlich effektiver aufwärmen. Glas ist ein ziemlich guter Isolator.

Für Stecklinge ist eine hohe Luftfeuchte gut. Generell brauchen Kannenpflanzen aber keine exzessiv hohe Luftfeuchtigkeit.

Bei Anfängern sieht man immer die triefend nassen Terrarien. Aber nicht vergessen die Töpfe auch mal abtrocknen zu lassen.

In der Natur herrscht auch keine andauernde Regenzeit ?

150W Lichtenergie ist viel zu überdimensioniert. Für das kleine Terrarium sind 50W schon zuviel meiner Meinung nach.

Schaue das dir das Licht auch gefällt. Ein warmes Licht sieht gut aus und ist auch für die Pflanzen top.

 

Grüße Stefan

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So lang mit der Matte nichts passiert oder abgefackelt ist, ist ja alles nochmal gut gegangen!

 

Ja bei mir der Rahmen des Terrariums aus Holz. Alle Wände sind Plexiglas-Einsätze.

Vor 3-4 Monaten habe ich die Plexiglasscheiben mit Spiegelfolie ausgestattet - damit ich etwas mehr Lichteffizienz habe - und vlt etwas Abwärme der Lampen besser nurzen kann.

Ich hab selten so falsch gelegen. Da mein Terrarium so auch nicht mehr durch Sonnenlicht aufheizen konnte, wurde die Temperaturdifferenz zw. Tag und Nacht auf 0-2 Grad reduziert. Davor und jetzt sind es bis zu 5 Grad - sofern die Sonne scheint ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen, 

 

Ich möchte nochmal ein kleines Update geben, auch wenn Terrariumprojekt mittlerweile nicht mehr das richtige Thema sein mag. 

 

Die Pflanzen stehen mittlerweile länger schon offen im Raum. Der dadurch fehlende bzw minimierter Tag Nacht Temperaturunterschied scheint sie nicht zu stören. 

PXL_20220627_052144660.thumb.jpg.048ee1bdb6ef3252a4e3b0302e2e47d2.jpg

N. Sanguinea x ramispinaPXL_20220627_052158736.thumb.jpg.a3fed36820dfa7dca3ee7b264d5d85a0.jpgPXL_20220627_052214272.thumb.jpg.7cb7bfe63d7b26e0444f646348676664.jpg

 

Sie scheint bereits zu verholzen, ist das bei der Größe normal?  Immerhin sprießt auch schon was neues ausm moos 

 

Die N. Veitchii x Spathulata hat auch endlich ihre erste Kanne geöffnet. Noch ganz frisch fehlt es noch bisschen an Farbe aber ich finde sie jetzt schon wunderschön 

PXL_20220627_052327404.thumb.jpg.428a64dc506f66058ec563bb0b3f0896.jpgPXL_20220627_052322608.thumb.jpg.fee0cb963a9511064650be96dfdfe4ef.jpg

 

Und zum Schluss noch meine Baumarkt hybride. Ich finde es lustig, dass die eine Kanne rot mit grünen Punkten scheint und die andere grün mit roten Punkten PXL_20220627_063626650.thumb.jpg.51c9fba4d8b642587f99fd8e9bff7905.jpg

 

Dann danke fürs durchschauen ?

 

Liebe Grüße

 

Isabel

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.