Zum Inhalt springen

Moorbeet im Herbst bepflanzen


Franz95

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe über den Sommer noch ein Moorbeet angelegt. Aktuell wurde nur Sphagnum angesiedelt. 

 

Bisher habe ich mich bei meinen diversen Moorkübeln immer daran gehalten, nicht nach dem Sommer noch etwas ein- bzw. umzupflanzen. Damit bin ich die letzten 9 Jahre gut gefahren.

 

Mich würde trotzdem mal interessieren:

Wie seht ihr das? Macht das Pflanzen von Sarracenien um diese Jahreszeit noch Sinn? Können sie sich noch ausreichend etablieren, bevor der Winter kommt?

 

Danke!

 

Grüße 

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

mache ich notgedrungen häufiger auch Ende der Saison.

Besser ist es im Frühjahr und natürlich abhängig wo die Pflanzen vorher wuchsen.

 

Lg Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz, 

habe selbst schon mal gut durchwurzelte Topfpflanzen  ( purpureas und purp. Hybriden) 

zur jetzigen Zeit ins MB gepflanzt und sie sind alle gut durchgekommen.  In die Übergangszone  unmittelbar über dem höchsten Wasserstand. 

Bei geteilten Pflanzen wär ich mir nicht sicher, ich würde abwarten und im Frühjahr pflanzen. 

 

LG Manfred 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte notgedrungen im letzten Dezember ein neues Moorbeet angelegt und da ich die Fläche etwas schneller zuhaben wollte (von 1,5 Mörtelfässern auf etwa 2qm) alles gnadenlos geteilt, außer leucos und Minor, die nur umgepflanzt. dazu Drosera, Dionaea,.... Ich habe einen milden Winter wie die Jahre zuvor erwartet, dann gab es die -23 Grad... als es sich anbahnte habe ich das Beet so stark geflutet wie möglich, Spaghnum hatte ich sowieso etwas drauf und ein dickes Frostschutzvlies (50 oder 80g?) drüber gelegt. Bis auf zwei Schnittlinge haben es alle ( insgesamt etwa 100) schnittlinge, Ableger und Pflanzen geschafft.

Vg Tristan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

Green Jaws hat am Wochenende erst wieder ein Moorkübelvideo rausgebracht.

Jetzt überlege ich noch die Topfpflanzen (Sarracenia: verschiedene Hybriden) in ein Moorbeet zu pflanzen um Sie besser überwintern zu können.

Ich hätte zwar noch einen Schuppen, dieser ist jedoch nicht frostfrei und auch nicht hell.

Wäre es für die Pflanzen hilfreich diese in den Töpfen zu lassen und nur ins Torf zu stellen?(wären somit schon besser integriert)

Oder doch lieber gleich einpflanzen?

Ansonsten würde ich Sie erst im Frühjahr direkt einpflanzen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Eingegrabene Töpfe funktionieren prima, handhabe ich seit Jahren so.

IMG_20210225_135027.thumb.jpg.34fd7006212763f987175c4753ff4216.jpg

Ein wenig aufpassen muss man, wenn man ein torfarmes Substrat mit hohen Anteilen an Sand / Pinienrinde / Perlit benutzt. Bei niedrigem Wasserstand ist dann die Dochtwirkung durch die Löcher im Topf ziemlich bescheiden und die Pflanzen könnten an Wassermangel leiden.

 

Ist der Torfanteil im Topf hoch und / oder Wasserspiegel im Beet hoch, null Problemo.

 

Schönen Gruß,

Ralph

Bearbeitet von Gordon Shumway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ein Streifen Microfasertuch durch ein Topfloch bis Substratoberfläche ziehen sorgt für ausreichende Dochtwirkung. Natürlich den Ballen vorher kurz rausnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.