Zum Inhalt springen

Wer kennt diesen Käfer und diesen Schmetterling ( Falter, Motte ) ?


Conoderma

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe diesen Käfer bei unserem Nachbarn fotografiert. Leider fehlt das Hinterteil .

Haben so einen Käfer noch nie gesehen.

 

1661692729_KferRolandBorm.jpg.cea7df62319b132618da5e89fa933896.jpg

 

Diesen Schmetterling ???  habe ich in unserem Flur an der Wohnungstür entdeckt  .  Ein Winzling , Flügelspannweite nur etwa 13 mm.

Habe mal versucht zu im Netz zu stöbern , aber vergeblich .

 

IMG_7687.JPG.162e954d93024271fee1f5485c09d2cf.JPG

 

 

Jetzt sind die Spezialisten gefragt.

 

VG  Manfred

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

beim ersten würde ich auf einen Schwarzen Moderkäfer oder etwas verwandtes tippen und das zweite müsste ein Federgeistchen aus der Gattung Alucita sein.

Gruß
Stefan

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan, Hallo Peter, 

da bin ich ja an die richtigen Spezialisten geraten, vielen Dank für die Hilfe. 

Der Käfer, ist wirklich ein Schwarzer Moderkäfer und war am Tag vorher noch quicklebendig. 

Er saß an der Hauswand und hat sich von seiner besten Seite gezeigt. Beim antippen mit einem kleinen Holzstab hat er sich aufgerichtet und mit seinem Beizwerkzeug den Stab attackiert. 

Er hatte wirklich Ähnlichkeit mit einem Skorpion. 

Die Fotoübersicht der Kurzflügler ist sehr interessant und ich hätte nie gedacht, daß es so viele Arten davon in Deutschland gibt. 

Ein weißes bizarre Federgeistchen hatte ich vor Jahren schon mal im Garten entdeckt, wusste aber damals nicht was es war. Sind echt kleine interessante Geschöpfe. 

Nochmals Danke für eure schnelle Hilfe. 

 

VG  Manfred 

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan hats ja schon richtig gesagt.

An der Stelle kann ich wärmstens noch die App "Picture Insect" empfehlen. Ist komplett kostenlos (premium Angebot einfach schließen) und hat schon viele insekten die ich gesehen habe richtig identifiziert. 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.