Zum Inhalt springen

Umsetzen von Karnivoren vom einen Fenster zum andern und wieder zurück


LeNoX2Kx

Empfohlene Beiträge

Vertragen Karnivoren das stätige umsetzen z.b. Nord-Ost Fenster zum Süd-West Fenster und das jeden Tag,

und wann ist die beste zeit um Venus-Fliegenfallen und Drosera-Anglica in einen Moor-Kübel umzusetzen?

habe bis jetzt nur die beiden pflanzen und den Moor Kübel und Spagnum Moos,

und sollte ich die Venus-Fliegenfalle in seinem Substrat in den Moor-Kübel ein Topfen oder ist jetzt noch ne Gute Zeit um aus ihr durch zerteilung mehrere zu machen?

 

Schöhne Grüsse LeNoX bin noch anfänger 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ständige umsetzen/umstellen würde ich vermeiden. Denn du setzt ihnen damit Stress aus und das stört das Wachstum und wenn es ganz dumm kommt geht se dir ein. Lass sie am besten am sud/west Fenster. 

I'm Bezug mit den moorpflanzen würde ich bis Frühjahr jetzt noch warten. Mir persönlich wäre das Risiko zu groß das unerwartet schon frost kommt bevor die Pflanzen eingewachsen sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich glaube ich habe ein Ost-Süd Fenster und genau gegen über ein West-Nord Fenster kenne mich nicht so aus mit nem Kompass.

Könnte das sein?

Die Drosera Anglica von Green-Jaws die gestern gekommen ist noch sehr klein die Lasse ich am Fenster stehen, und die Venus aussem Baumarkt die müsste glaub ich Umgetopft werden die werde ich Heute oder Morgen in den Moor Kübel um Pflanzen die Frage ist nur ob ich aus ihr Mehrere mache oder Bis zum Frühjahr warte?

Spagnum Moos hab ich auch noch tu ich das direkt neben Die Pflanzen in den Boden stecken oder lasse ich Platz wenn ja wie viel Platz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anglica hat sich höchstwahrscheinlich bereits in die Winterruhe zurückgezogen und wächst daher auch vorerst nicht mehr.

Die Anglica ist winterhart und gehört für ne ordentliche Überwinterung in den Moorkübel mit ordentlichem Sphagnumpolster darum. Auf dem Fensterbrett verschimmelt die übern Winter.

Mit der Dionaea kannst du das gleiche machen, aber eine Baumarktpflanze geht höchstwahrscheinlich ein, da sie nicht abgehärtet sind. Wenn du sie unbedingt durchbringen willst empfehle ich Überwintern auf dem Balkon oder äußeren Fensterbrett mit Fließ wenns zu kalt wird. Ist bei denen trotzdem noch heikel.

Einfacher wäre es im Kübel ausprobieren, wenns schief geht musst du dir halt im Frühjahr nochmal eine kaufen.

Achja, jetzt besser nicht mehr teilen. Schwächt nur unnötig vor dem Winter, sofern keine perfekte Überwinterung ohne Frost vorliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok also werde Ich beide Pflanzen in den Moorkübel tun und dann ein Sphagnum Drum Herum machen.

Ich habe mir das Sphagnum von https://www.sphagnum-shop.com/de/Lebendes-Sphagnum-Moos/ gekauft 

Da ist Grünes drin dann so Bleiches und Schwarzes dort sind auch so stöcker und andere sachen drin.

Sieht irgendwie aus wie aussem wald geklaut habe aber 1,5kg bestellt sollte ich nur das Grüne nehmen oder ist es egal?

und sollte Ich Die Karnivoren Erde von den gekauft pflanzen etwas abmachen oder ein einfach in ein Torf Loch stecken, und wie weit sollte das Spagnum von der Pflanze entfernt ins moos gesteckt werden, und falls ich die pflanze mit der Erde in das Moos Stecken sollte sollte ich dann auch dort Sphagnum rein tun oder reicht neben der Erde ins Torf?

Ich weiss viele Fragen möchte aber nix Falsch machen

 

Ich Danke schonmal für eure Antworten 

 

Gruss Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt einfach bei Pflanzen mit dem Substrat in ein Torf Loch getan und überall um die Pflanzen Sphagnum Moos Verteilt und im kübel auch vorallem um das Wasser Rohr.

Die Venus Falle hatt echt lange Blätter an den die Fallen Hängen dort wo die Längsten sind hab ich mehr an den Rand getan liegen aber immer noch auf dem Torf auf.

Wenn es Klappt dann klappts wenn nicht im Frühjahr Neuer versuch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.