Zum Inhalt springen

Wäre so ein GFP-Schutz-Programm möglich


Niclas99

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

vielleicht ist es mein junger Leichtsinn, aber mir geht dieser Gedanke nicht aus'm Kopf..:
Bitte berichtigt mich wenn ich was falsches schreibe:

 

Die GFP hat doch eine mittlerweile relativ gut gefüllte Kasse und sucht immer wieder Projekte welche sie unterstützen könnte.
Wäre es nicht viel sinnvoller selber größere Projekte  zu starten, welche den Schutz von FFP dienen?
Zum Beispiel: Die Nepenthesbestände werden immer weiter dezimiert, vor allem die von teuren Raritäten, aber was bringt es der Natur wenn die letzten Pflanzen in Gewächshäusern oder Fensterbänken vor sich hin wachsen?!

 

Natürlich bringt es nichts Pflanzen auszusetzen, welche nach einer Woche wieder abgesammelt werden, aber ich bin mir fast sicher dass es da eine Möglichkeit gibt.

 

Wilderer machen das ja auch nicht aus Bosheit oder weil sie ihre heimatliche Fauna zerstören wollen sondern wegen Geld und ich weiß aus anderen Projekten, z.B Project Hiu (dieses Projekt gibt Hai-Fischern in Indonesien eine Alternative indem sie Touristenfahrten anbieten, ihre Dörfer restaurieren und ermöglicht ihren Kindern Bildung, halt verschiedenste Sachen wofür Zeit und Geld gefehlt hat), dass diese Leute auch bereit sind für etwas weniger aber dafür regelmäßigem Geld zu arbeiten.

 

Also um es auf den Punkt zu bringen:
Wenn man es schaffen sollte Wilderer ausfindig zu machen, diese von der Wertigkeit ihrer Umwelt zu belehren und zusätzlich Jobs anzubieten, ich denke da an ähnliche Sachen wie bei Project Hiu, regelmäßige Bestandskontrollen und gezieltes anpflanzen von Bedrohten Arten, dann hätten wir vielleicht eine Chance dieses Naturerbe zu erhalten..

 

 

  • Gefällt mir 6
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.