Zum Inhalt springen

Krüppelwuchs - Schädlinge?


Christoph R.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

momentan muss ich leider bei drei meiner Heliamphora-Schützlinge Krüppelwuchs beim Neuaustrieb feststellen. 
Schädlinge konnte ich mit bloßem Auge auf Anhieb zwar nicht entdecken, kann aber das Schadbild leider auch nicht zuordnen.

Handelt es sich vielleicht um Weichhautmilben oder Thripse? Welche Mittel können bei Heliamphora bedenkenlos eingesetzt werden?

 

Vielen Dank im Voraus! ?

 

LG Christoph

87ABE66B-E335-4E13-8AFD-C1B5603020A3.jpeg

06C01109-4BD5-45E9-AB71-B01CFD870546.jpeg

403A825C-5DF2-48F9-9A6F-18435A394DB5.jpeg

0A3BA7C0-5548-4DE7-965A-F02608E18054.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich auch mal Interessieren.....

Eine Sarra in meinem Moorkübel sieht sehr ähnlich aus?

Ich habe es bisher einfach mal auf das ständig wechselnde Wetter dieses Jahr geschoben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

 

Verkrüppelungen sind zwar für Weichhautmilben ein Anzeichen, es kommen aber leider auch andere Ursachen in Betracht.

Wenn du eine Lupe nimmst, könntest du zumindest Thrips ausschließen, die kann man sehen.

Sollten es Weichhautmilben sein, würde ich es zunächst mit Raubmilben probieren. Da schädigst du im schlimmsten Fall deinen Geldbeutel.

Mittel gibt es zwar unter den verfügbaren Akariziden, aber bis auf Abamectin, welches zumindest translaminar, also auch durch das Blatt hindurch wirkt, sind alle Kontaktmittel. Also müsstest du wirklich alle Stellen treffen und das mehrmals. Da die Milben in den Triebspitzen sitzen, ist das bei einer größeren Sammlung fast unmöglich.

Und von anderen Pflanzen weiß ich, dass Abamectin nicht so gut vertragen wird, bei Heliamphora kenne ich mich nicht aus.

 

@Fide80 Draussen würde ich auf wenige und versteckt sitzende Blattläuse tippen, Weichhautmilben sind da auszuschließen.

 

LG Holger

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.