Zum Inhalt springen

Benötigt Sarracenia flava var. flava "Culture" eine Winterruhe?


varnikor

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich momentan in einer WG ohne Garten, Balkon oder sonstiger Überwinterungsmöglichkeit wohne, beschränkt sich meine Sammlung bisher auf Karnivoren die ganzjährig warm kultiviert werden.

Da es mir Schlauchpflanzen auch angetan haben, bin ich bei meiner Recherche auf den Klon Sarracenia flava var. flava "Culture" gestoßen. Bei Green Jaws ist sie im Shop eine der zwei Sarracenia mit der Markierung "Winterruhe: sollte", bei Carniflor heißt es jedoch, dass sie "die wohl einzig geeignete Schlauchpflanze für die Haltung in der Wohnung, etwa am vollsonnigen Fensterbrett" ist. 

 

Hat jemand von euch den Klon und kann mir sagen, ob dieser nun eine Winterruhe braucht oder nicht? Anbieten könnte ich einen Platz am Westfenster oder unter Beleuchtung im Zelt.

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Nik

Bearbeitet von varnikor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Nik,

Also ich halte eine meiner Flava Culture testweise seit knapp 2 Jahren ohne Probleme am Fensterbrett.
Zwischenzeitlich macht die Pflanze zwar mal einen kleinen Wachstumsstopp, wo die Schläuche nicht mehr so dolle werden, aber mit Kunstlicht sollte sich das auch umgehen lassen. Liegt aber sicher auch an meinem Standort, wo auf Grund der Umgebungsstruktur trotz Südfenster verhältnismäßig wenig Licht hinein gelangt. Winterhart ist dieser Kultivar auf jeden Fall nicht mehr. Eine Winterruhe kommt der Pflanze zwar deutlich zu Gute, aber sie scheint auch ohne Ruhephase einige Jahre gut zu wachsen.
Größere Wuchsprobleme stellen sich allerdings (wenn sie denn auftreten) auch meist erst nach einigen Jahren ein. Aber wenn sich da etwas zeigt, kann man die Pflanze auch problemlos bis aufs Rhizom kürzen, mit etwas Zewa um die Wurzeln in eine Zip-Tüte verfrachten und mal eine Saison oder auch eine Zweite bei 5-7°C im Kühlschrank überwintern. Dann allerdings regelmäßig den Feuchtegrad des Zewas kontrollieren und schauen, dass kein Schimmel ansetzt. Aber generell Obacht bei der Substratfeuchte! Gerade in kleineren, fensterbretttauglichen Töpfen trocknen die Pflanzen im Sommer sehr schnell ab und sind echte Wasserfresser! Ansonsten probiere dich einfach mal ein bisschen durch und hab Mut zum Experimentieren ?


Liebe Grüße
Fabian

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Fabian S.:

Winterhart ist dieser Kultivar auf jeden Fall nicht mehr.

 

Kann ich so nicht bestätigen, hat bei mir problemlos über 10 Jahre im Freien überlebt und ist dabei prächtig gewachsen.

 

Letztes Jahr wurde sie mir dann geklaut ?

  • Traurig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fabian,

 

vielen Dank für die Tipps, dann kriegst du die Tage wahrscheinlich mal eine Bestellung von mir ?

 

Viele Grüße

 

Nik

 

vor 3 Stunden schrieb Gordon Shumway:

Letztes Jahr wurde sie mir dann geklaut ?

 

Was? Wer macht denn so was ?

Bearbeitet von varnikor
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb varnikor:

Was? Wer macht denn so was ?

 Tja, gute Frage.

 

Aber irgendwie auch selbstverschuldet, stand deutlich sichtbar in einem Tümpel im Vorgarten.

 

Und ich Dödel habe vorher keinen Backup-Ableger gemacht ?

 

Aber tolle, wenn auch imho etwas unspektakuläre, dafür umso wüchsigere Pflanze.

 

Erstmals Erwähnung fand diese mutmaßlicher Klon hier vor über 10 Jahren:

 

 

Bearbeitet von Gordon Shumway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Gordon Shumway:

Aber irgendwie auch selbstverschuldet, stand deutlich sichtbar in einem Tümpel im Vorgarten.

 

Und ich Dödel habe vorher keinen Backup-Ableger gemacht ?

 

Ah, sowas ist natürlich immer ärgerlich, aber immerhin war es "nur" eine leicht zu ersetzende Art

 

vor 16 Stunden schrieb Gordon Shumway:

Aber tolle, wenn auch imho etwas unspektakuläre, dafür umso wüchsigere Pflanze.

 

Erstmals Erwähnung fand diese mutmaßlicher Klon hier vor über 10 Jahren:

 

 

 

Ja, sonderlich spektakulär ist sie nicht, aber Hauptsache sie geht mir nicht ein.

 

Weißt du ob es sich bei dem niederländischen Züchter, den Thomas da erwähnt, um Carniflora handelt? Von denen habe ich nämlich vor ein paar Wochen eine stark vernachlässigte Sarracenia "Tygo" aus dem Baumarkt gerettet und bei meinen Eltern in den Garten verfrachtet.

Hat sich wieder einigermaßen erholt, obwohl sie momentan nur einen Mix aus Phyllodie und Schlauch bildet, also die neuen Schläuche sind sehr dünn mit kleinem Deckel, aber haben an der Vorderseite noch den flachen Teil einer Phyllodie. Ist das für die Jahreszeit normal oder könnte da ein Problem vorliegen? Sie steht ziemlich sonnig und hat auch schon deutlich mehr Farbe bekommen, aber sonderlich viel Sonnenschein gab es die letzten Wochen ja auch nicht. Machen morgen mal noch ein Bild wenn ich dazu komme.

Vielleicht halbiere ich die mir auch, probiere mal aus wie sie sich drinnen so macht und lasse die andere Hälfte bei meinen Eltern. Ich weiß, dass man Rhizome eigentlich im Frühjahr teilen sollte, aber meinst du sie übersteht das, wenn ich die Pflanze jetzt noch in zwei Stücke teile und  den einen neu topfe? Genug Wuchspunkte hat sie, soweit ich das beurteilen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb varnikor:

Weißt du ob es sich bei dem niederländischen Züchter, den Thomas da erwähnt, um Carniflora handelt?

 

Nein.

 

 

Prinzipiell teile ich nicht während der Wachstumsphase. Geht aber.

 

An deiner Stelle würde ich die Pflanze ungeteilt draußen überwintern lassen. Am besten irgendwo eingegraben, nicht in einem freistehenden Topf. 

 

Viele Sarras bilden über bestimmte Zeiten Jahr Phylloiden, das muss nicht zwingend was mit schlechten Haltungsparametern zu tun haben. Wie die 'Tygo' das handhabt, weiß ich nicht.

 

Schönen Gruß,

Ralph

Bearbeitet von Gordon Shumway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.