TristanS Posted September 28, 2021 Share Posted September 28, 2021 Hallo, ich habe seit ein paar Jahren die oben genannte Sarracenie. Meine bilden, im Gegensatz zu den anderen Sorten, nur zwei bis drei gagelige Schläuche im Jahr und dann nur noch Phyllodien. Ist das typisch für den Klon oder mache ich was falsch? Zu dunkel vielleicht? Danke! VG Tristan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gordon Shumway Posted September 28, 2021 Share Posted September 28, 2021 (edited) Hallo! Ist bei einer meiner rubricorporas genauso. Zumindest einen richtig guten Schlauch im Frühjahr, dann ausschließlich Phylloiden bis in den Herbst, als noch 2 vermurkste Schläuche kamen. Am Licht konnte es eigentlich nicht liegen. Welchen Klon ich kultiviere kann ich dir leider nicht sagen. Meine mal irgendwo gelesen zu haben, die rubricorporas seien ziemlich zickig was Umtopfen und Teilen angeht. War allerdings nur in Bezug auf die Ausfärbung gemeint wenn ich mich recht erinnere. Hoffe auf nächstes Jahr, lasse die Pflanze auf jeden Fall im Frühjahr in Ruhe. Schönen Gruß, Ralph Edited September 28, 2021 by Gordon Shumway Link to comment Share on other sites More sharing options...
TristanS Posted September 28, 2021 Author Share Posted September 28, 2021 Okey, danke. Ich habe meine von Carow, die habe ich vor ein paar Jahren bekommen und dann irgendwann geteilt. Das eine Stück steht schon 2-3 Jahre an der Stelle und treibt wie das frisch verpflanzte so komisch. Also daran sollte es nicht liegen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts