Zum Inhalt springen

Braun-graue Verfärbungen auf Nepenthes


Lethallin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe gleich mehrere Fragen/Anliegen und hoffe, das ihr mich da etwas erleuchten könnt ?

 

Die Blätter meiner Baumarkt-Hybriden-Nepenthes werden allmählich braun-grau. Ich dachte erst, das es einfach daran liegt, das die Pflanze größer wird und die unteren Blätter deswegen nach und nach absterben. Diese Verfärbung greift aber mittlerweile auch auf höher gelegene Blätter über. Zwischendurch finde ich an ein Paar der Blättern vereinzelt kleine ca. 1mm große schwarze Insekten mit hellen Streifen.

Ich hatte auch versucht Fotos von den Tierchen zu machen, leider ist die Kamera nicht gut genug um so kleine Dinge scharf abzubilden. Ich habe sie jetzt mit Fotos aus dem Internet vergleichen und es könnten Thripse sein. Könnten die auch etwas mit der Verfärbung der Blätter zu tun haben? Ich weiß nicht, ob so wenige Insekten reichen, um eine Pflanze so zu schädigen. 

 

Zudem hatte die Pflanze von Anfang an zwei große Triebe. Mittlerweile haben sich dort noch zwei weitere Triebe aus der Erde geschoben sodass sie also jetzt zu viert in dem Topf sitzen. Kann ich diese Pflanzen jetzt noch in separate Töpfe umtopfen oder sollte ich damit bis zum Frühjahr warten? 

 

Die darunter hängende Nepenthes Rebecca Sober hat an den Unterseiten der Blätter vereinzelt kleine weiße Insekten (ca. 1mm lang und schmal). Könnten das evtl. auch Thripse sein?

 

Beide Pflanzen bilden weiterhin neue Blätter aus, diese wachsen auch gut und schnell, jedoch bilden sie keine neuen Kannen aus. Speziell bei der Rebecca ist das schade – habt ihr einen Tipp, woran es liegen könnte?

 

Gegossen werden sie mit zimmerwarmen Regenwasser, zwischendurch besprühe ich sie auch. Sie hängen aktuell in der Küche, wo sie durch ein Nord- und ein Süd-Fenster Licht bekommen (aber keiner direkten Sonne ausgesetzt sind).

Vorher hingen sie direkt am Südfenster, da sind die Kannen jedoch trotz Gardine teils verbrannt. Deswegen habe ich sie jetzt umgesiedelt. 

 

Ich danke euch schon einmal für eure Zeit und eure Tipps! ?

 

Ps: Leider wird mir immer "Fehlercode 200" angezeigt, wenn ich Fotos hochladen möchte. Die Fotos sind im JPG-Format und übersteigen auch nicht die 500 MB. Deswegen habe ich es nun extern hochgeladen und oben verlinkt. 

 

 

BaumarktHybride.jpg

Test_01.jpg

Bearbeitet von Lethallin
Bild hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.wie lang hast die becci schon?Bei meiner brauchte es nach Rettung ausm baumarkt fast 1 Jahr bis sie wachsen wollte und regelmäßig kannen ausbildet..jetzt 1.5 jahre bei mir.Süd West fenster.luftfeuchte bei ca 60%.momentan noch in der selbstbewässerung in granulat mit mäßiger dünger zugabe .schädlinge bis auf trauermücken leider bzw zum glück keine erfahrungen??..

20210930_171212.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carnholio,

ich habe die Becci ca. seit einem Jahr, vielleicht braucht sie einfach etwas länger, um sich einzugewöhnen. In die Höhe wachsen tut sie an sich ganz gut, nur mit Kannen ist sie eben nicht sehr freigiebig ? Da werd ich einfach mal abwarten, ob sie den neuen Standort lieber hat.  

 

Das Foto zu der Baumarkt-Hybriden-Nepenthes findet ihr hier (ist im Post oben nun auch direkt verlinkt). Anders konnte ich es leider nicht hochladen - die Fehlermeldung kommt immer wieder, egal wie groß das Foto ist oder welches Dateiformat es hat.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
schau' mal mit der Lupe.
Für mich sieht das nach Thrips-Befall aus. Die müsstest Du aber sehen.
Viele Grüße
Andreas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.