Zum Inhalt springen

Keuschheitsgürtel für meine Nepenthes-Damen...


Joachim Danz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gerade sind die Keuschheitsgürtel für meine Nepenthes-Damen aus Organza (Kunstfaser) eingetroffen:

 

DSC02297.thumb.jpg.8503cf165fcbbc4f79a402c77aa04ef8.jpg

 

Gibt es in verschiedenen Größen, die langen sind für Flaschen gedacht und 38cm lang:

DSC02303.thumb.jpg.00f8456ad27f2bdea2fb721656a76f56.jpg

 

Wie vermeidet Ihr denn die unkontrollierte Bestäubung durch Insekten? 

 

Viele Grüße

 

Joachim

  • Gefällt mir 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau die gleichen Säckchen habe ich mir dieses Jahr gekauft...allerdings für die nächste Saison ?

 

Ich hätte wohl besser recherchieren sollen, weil ich doch gerne längere gehabt hätte. Wo hast du deine Säckchen her?

 

Gruß

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Hallo,

Ich verwende die seit diesem Jahr auch.
Bin leider schon mehr als einmal überrascht worden, was dabei rauskommt, wenn Fliegen beim Kreuzen mitmischen.
Darauf kann ich in Zukunft verzichten...

Aber meine Beutel sind grün. Wo gibt's die denn in Weiß? Wobei grün auch funktioniert ?

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dennis und Andreas,

 

die Beutel sind von organzabeutel24.de - die haben gegen Fliegen aber auch noch schrecklicheres:

 

DSC02292.jpg.ce13c0ff57e244c4e19cb66f2e44e150.jpg

 

?

 


Die größeren Beutel waren mir zu breit und 38cm sollten bei den meisten Blüten ja ausreichen. Im
Zweifelsfall kann man das Ende der Blüte ja auch abschneiden.

https://www.organzabeutel24.de/Organzabeutel/Organzabeutel-38x17-Top-Angebot.html

 

Viele Grüße

 

Joachim

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den super Tipp Joachim.

In den nächsten Wochen blüht meine maxima BE 3067 Dame wieder und da möchte ich auch keinen Zufall von den anderen Herren der blühenden Kunst drumherum haben.

Der Halloweenüberzieher ist Kult!

Grüße Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

sehr interessant.

Habt ihr sowas auch schon mit Sarracenia ausprobiert?

Möchte nächstes Jahr auch mit dem speziellen Kreuzen beginnen und Fremdbestäubung vermeiden.

 

Danke vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das wird durchaus auch bei Sarracenia gemacht! ?

 

Dieses Jahr hab ich bei Neps erstmals zeitgleich Männchen und Weibchen am blühen und daher werde ich auch diese Organza Säckchen verwenden ... 

 

Hab sie ja schon eine Weile in Besitz für Sarracenia - allerdings hatte ich dieses Jahr keine Zeit dafür ?

LG Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nabend, 

Thread wiedergefunden mit dem Schlagwort "Keuschheitsgürtel" ?

 

IMG_20211022_201021_0.thumb.jpg.612ad1b012723e4dc0ba56723cccbd69.jpg

 

Hier meine verlängerte Version für die Dame die nun bald mit dem öffnen beginnt! 

LG Christian 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

für mich sind das Planktonnetze. Aldrovandra und Utricularia wollen ja auch was essen.

 

Gruß

Helmut

Bearbeitet von moskal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mighty,

 

vor 55 Minuten schrieb Mighty:

aber gehen die Chancen nicht gegen null dass die hier in Europa fremdbefruchtet wergen ?

 

leider nicht. Ich habe im Gewächshaus über das Jahr ca. 35 blühende männliche Nepenthes, die teilweise monatelang blühen.

Es ist also praktisch immer Polen vorhanden, der von Insekten verschleppt werden kann. Sieht man ganz gut an den Blüten, die
ich nicht bestäube.

 

N. minima, die ich nicht bestäubt habe:
DSC03518.thumb.jpg.993c734c502e0692039b42767bfd220e.jpg

 

DSC03515.jpg.487fdf93248237687fa6d3b0c3582425.jpg

Die langen Samenkapseln sind offensichtlich bestäubt worden und entwickeln Samen.

 

Wenn ich das mache sieht das bei N. minima so aus:

DSC03524.jpg.2998d7fb4322dd364296356ba4fead58.jpg

Habe ich nur an einem Tag gemacht - man sieht gut, wie viele Blüten da noch gleichzeitig fruchtbar waren,
obwohl sie über einige Tage aufgegangen sind. Die am unteren Anfang des Blütenstils sind kleiner und damit
nicht bestäubt.

 

Wenn ich mir schon die Mühe mache verschieden Pollen aufzubringen, sollte es dann auch halbwegs mit den
gezielt ausgewählten Partnern passen - eine Gewähr übernehme ich aber trotzdem nicht:

DSC03523.thumb.jpg.08ac16cf92047ceaf58f8f1a11469a49.jpg

 

Viele Grüße

 

Joachim

 

  • Gefällt mir 9
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Mich würde mal interessieren, welche Beutelgröße man für Sarracenen nehmen sollte bzw. angebracht wären. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.