Zum Inhalt springen

Pollen von N. veitchii (und -Hybriden)


Phil N

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

in ca. vier Wochen kann ich von folgenden Pflanzen frischen Pollen anbieten:

 

  • N. veitchii Batu Lawi
  • N. veitchii Murud Striped
  • N. tiveyi EP
  • N. rajah x veitchii

 

Außerdem habe ich aktuell frischen Pollen von dactylifera, falls Interesse besteht.

Leider hab ich nur sehr kleine Labels, daher am liebsten Arten oder Primärhybriden (z.B. robcantleyi x (rajah x veitchii) würde gerade noch so drauf passen). ?

 

veitchii Batu Lawi:

veitchii_batu_lawi.thumb.jpg.1f91d6f201e6a98137b81aac7dc1856c.jpg

 

veitchii Murud Striped:

veitchii_murud_striped_newpitcher.thumb.jpg.a0bf2ad202be0c97a1280b2c40c58c69.jpg

 

tiveyi EP:

tiveyi_ep.thumb.jpg.3cb836223885f816c1aa4c5908621f62.jpg

 

rajah x veitchii:

rajah_x_vetichii.thumb.jpg.4d8f91c539b777afb8baec206359e5cf.jpg

 

 

 

Grüße

Phil

  • Gefällt mir 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Servus Phil,

schöne veitchiis und Hybriden hast du da ?

Ich habe für die Zukunft Interesse am Kreuzen reiner veitchii falls sich meine als Weibchen entpuppen.

Habe eine längliche Art mit gelb/braunem, abstehenden Peristom von BCP (338x341) und eine BE 3734 Bario squat die extrem bauchig ausfällt mit Streifen. (Bario ist das Gebiet beim Batu Lawi ? )

Haben bisher noch nicht geblüht aber sind im blühfähigem Alter.

Wäre es eine Idee ein paar veitchii Pollen zu trocknen und einzufrieren?

Grüße Stefan

Bearbeitet von Stefan M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

 

vielen Dank, das trifft sich ja, da hätte ich nämlich auch Interesse dran. ? 

Den Pollen frier ich eigentlich immer ein für den Fall dass sich mal eine Gelegenheit ergibt, falls bei dir also mal ein Weibchen blühen sollte kannst du dich gerne bei mir melden.

Ich hoffe ja auch noch dass eine von meinen anderen veitchiis sich als Weibchen entpuppen wird, aber da muss ich wohl noch ein, zwei Jahre warten.

 

PS: Einen von den BE-3734-Klonen hab ich auch, ich bin positiv überrascht wie die sich entwickelt hat, auch wenn die  Streifen leider mit der Zeit verblassen, trotzdem sehr hübsch.

 

bario_be_3734_small.thumb.jpg.9eb91161cee12cd96ab632859c191e44.jpg

 

Grüße

Phil

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar.

Interessant das das Peristom ins rote übergeht bei dir. Meine bleibt gelb mit ein paar roten Streifen.

Sind also vermutlich doch einige Klone unter BE 3734 zusammengefasst. Habe auch schon langgezogene Exemplare gesehen, also ohne Bauch.

Die gelbe Form von BCP dunkelt ins brozene über nach einigen Wochen.

Ich füge später noch ein paar Bilder hinzu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, laut der Liste von BE handelt es sich definitiv um einen Mix aus unterschiedlichen Klonen die unter BE-3734 verkauft wurden.

Die scheint nicht mehr online zu sein, aber wenn man nach "borneo exotics sheet1" sucht ist sie ganz oben, und noch im Google-Cache abrufbar. ? 

Hier mal die Beschreibung zu 3734:

 

Zitat

History: First introduced in Dec 2016 from seed harvested in Dec 2012, it was always in massive demand. It went out of stock in Aug 2019 and returned in Oct 2020 at the same time as BE-4033 was introduced, which is from a different grex of seeds using different parent plants. 
Description: This item is a random selection from hundreds of different clones, being a mixture obtained from an entire single seed head. It was created in our nurseries from mother plants, which themselves are selected clones from seed-raised individuals. Both male and female parents are of the Bareo form of the species. The female parent is the pure gold form, with our Collection ID# 0191 and the male parent has a candy-striped peristome and pink pitcher body, with our collection ID# 0197. Both parents are shown in the photos at the end of the series. 
As might be expected, the plants we are seeing are highly variable. Peristome colouration ranges from pure gold to candy striped and pitcher bodies vary from gold to pink, with all sorts of variations in between. Some pitchers are squat and others not. The huge number of clones involved in this cross makes this item particularly interesting, since you are very unlikely to get two identical individuals. 
This item differs from BE-4033 in that both parent plants are different clones and have different appearances from the parents used to create BE-4033. Therefore, the colourations and forms are likely to vary between this item and BE-4033. 
The photos shown here are representative and taken from the few plants of this item that we have so raised at the time of writing (oct 2020). However, it could be that none of them are identical to plants shipped. The last two photos in the series are of the actual parent plants used.

 

Ich finde wir brauchen einen eigenen veitchii-Thread hier im Forum. ? 

Bearbeitet von Phil N
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.