Zum Inhalt springen

Ein paar Fotos (Neps und Helis)


NielsM

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wollte hier mal meine Heliamphora chimantensis x pulchella Naturhybride zeigen. Sie wächst schnell und macht wirklich schöne Schläuche.

BF8C6113-CD51-4695-AA88-3526A44ACFD8.thumb.jpeg.fee27883a1102f0ad0edc6112ee32c8d.jpeg


FCB03A66-FBD2-4CC9-89C3-C18621D3F057.thumb.jpeg.1f49523e2c58b213ead3849f355a6eb5.jpeg


8818577A-DA4E-4767-870C-0C65B37FA11D.thumb.jpeg.c7ea9d006638a30972fccc798b24641b.jpeg

 

Beim Kauf habe ich eine Nepenthes platychila x veitchii dazu geschenkt bekommen :). Bin echt überrascht, wie gut sie sich auf der Ost-Fensterbank entwickelt hat. Die Kannen sind inzwischen mehr als doppelt so groß als vor 5 Monaten (fast 20 cm). 

F27AFC37-FC67-4116-9C3D-498E3A178A4E.thumb.jpeg.131a3adba6a046e9a45c5ebc9ec996d5.jpeg

 

Meine x Bloody Mary wächst dagegen seit vier Jahren recht konstant vor sich hin. In Richtung Hochtrieb scheint sie sich nicht entwickeln zu wollen. Sie macht aber recht verlässlich schöne Kannen (außer im Winter, wegen fehlender Zusatzbeleuchtung).

F5573D49-B15B-48E9-B967-13FEF33F0BB2.thumb.jpeg.4427141754e2aabe27e38501c6877a8b.jpeg

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Niels 

  • Gefällt mir 14
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

mit meiner sechsten Heliamphora ist mein kleines Terrarium (30x40 cm) jetzt wirklich voll. Faszinierend finde ich die Vielfalt an Farben - jede Art zeigt andere Farbtöne. Ist leider nicht so einfach auf einem Foto einzufangen 

 

94F810F5-823C-426C-9466-6DCF7F4081A6.thumb.jpeg.3b9cafc81f9d8ca9d2f06726ef87bd2c.jpeg

 

Drosera chrysolepis wird langsam etwas zu groß. Habe aber schon erfolgreich einen Steckling gemacht und werde die große Pflanze bald kappen. Hier noch eine Detailaufnahme meines letzten Neuzugangs, Heliamphora uncinata ‚Giant‘

 

782AAA7D-CCF2-43CD-A84D-9C897E729E07.thumb.jpeg.3825676a274297a2a505a078c83c6a74.jpeg


Meine H. minor hat sich ein Jahr nach der großen Umtopfaktion auch endlich richtig erholt und macht jetzt wieder schöne große Nektardeckel

 

74FFD58F-703F-4A9F-9364-92B833543F6B.thumb.jpeg.5269b36102d908ac00833fbd5012a219.jpeg

 

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag,

Niels

  • Gefällt mir 18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass dir die Fotos gefallen! Werde immer mal Updates posten.

 

Zu den Kulturbedingungen: das 40x30x30 cm Terrarium habe ich (auf 1,5 cm erhöhten Gittertopfböden) direkt bepflanzt. Dadurch trocknet es nur sehr langsam ab (was nicht immer ideal ist). Gießen muss ich (außer des Sphagnums mit Utricularia quelchii, das alle zwei Tage mit der kleinen Beregnungsanlage besprüht wird) nur 1x die Woche. Der kleine Lüfter läuft tagsüber 50% der Zeit, damit sich kein Schimmel bildet. Im Sommer kühle ich nachts mit zwei Kühlakkus - meistens komme ich damit auf etwas unter 20 Grad. Die Höchsttemperatur ist fast immer unter 26 Grad. Jetzt im Winter sind es etwa 22/18 Grad.

 

Das Wichtigste ist sicher die Beleuchtung. Diese läuft täglich 14 Stunden. Mir war eine natürliche Farbwiedergabe wichtig, deswegen habe ich die TRU Components High-CRI LED-Boards (2x 8W) gewählt. Damit ist die Lichtstärke etwa 150-200  µE. Das scheint recht gut zu passen (in einem früheren Setup hatte ich mit Spotbeleuchtung fast 500 µE, das hat den Pflanzen nicht gefallen).

 

Und dann braucht man viel Geduld - meine H. nutans ‚Yuruani‘ macht z.B. schon über zwei Jahre lang juvenile Schläuche. Deswegen macht es auch mehr Spaß mit ein paar mehr Pflanzen ?.

 

Viele Grüße,

Niels

 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschöne Pflanzen und tolle Farben. Darf ich fragen was du als Substrat gewählt hast?  Weiters würde mich noch interessieren wie lang die Anlage schon so läuft und gibt es da eigentlich noch ander Methoden um das Becken in der Nacht zu kühlen die auch nicht unbedingt die Welt kosten?

 

LG, Niklas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Sumpfkrug12204:

Darf ich fragen was du als Substrat gewählt hast?  Weiters würde mich noch interessieren wie lang die Anlage schon so läuft und gibt es da eigentlich noch ander Methoden um das Becken in der Nacht zu kühlen die auch nicht unbedingt die Welt kosten?

 


Hallo Niklas,

 

Guter Punkt, das Substrat spielt natürlich auch eine Rolle! Ich habe ein Torf (H1), Perlite, Pinienrinden (Orchideenerde) Gemisch verwendet, im Verhältnis von etwa 2:2:1.

 

Mein aktuelles Setup läuft jetzt 1 Jahr und 2 Monate, ist also noch nicht wirklich langzeiterprobt. Davor habe ich einen Teil der Pflanzen für die gleiche Zeit relativ ähnlich kultiviert, allerdings ist das Substrat im vorigen Becken viel schneller abgetrocknet. H. minor macht im neuen Terrarium deutlich kleinere Schläuche. Mal schauen, wie sich das in den nächsten Monaten noch entwickelt.

 

Habe hier im Forum schon viel zu möglichen Kühlungen gelesen, aber noch keine andere einfache Lösung gefunden. Das mit den Kühlakkus hab ich aus dem Buch von Peter D‘Amato. 

 

Viele Grüße, 

Niels 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung, könnte das mit den H. minor vielleicht daran liegen das es den Pflanzen gut gefallen hat das das Substrat manchmal trockener war, weil es wie du gesagt hast schneller ausgetrocknet ist? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

mit dem dritten Platz beim Fotowettbewerb 2021 hatte ich endlich einen guten Grund, mir einen neuen Sonnentau für mein kleines Hochland-Terrarium zu kaufen ?. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an @TLorenz für die tolle Organisation der Fotowettbewerbe und an die GFP fürs Sponsern! 

 

Ich habe mich für D. hirticalyx entschieden, weil mir mein Exemplar bei der letzten großen Umpflanzaktion leider eingegangen war. 

 

Frisch aus dem Paket von der Gärtnerei Carow

59EFFAD3-D429-4AD6-9283-7DD78B93AF6A.thumb.jpeg.95b36962830fb72fcb80b98e3495d08a.jpeg

 

Inzwischen hat die Pflanze ein schönes Plätzchen zwischen den Helis (vorne links)

E392ADEA-FFBA-4C0A-8BCB-D6A555D0218E.thumb.jpeg.6b13765dfbb5fa89d78c12200ffa111c.jpeg

 

Von der H. chimantensis x pulchella muss ich wohl demnächst einen Ableger abtrennen, damit der Sonnentau nicht bedrängt wird. Die Ausfärbung dieser Naturhybride gefällt mir nach wie vor sehr gut - hier ein frisch geöffneter Schlauch (diesmal ohne Fokus Stacking weil alle meine Software-Probeversionen abgelaufen sind ?)

DDF1C067-38D1-476F-B62F-AA7EE81E75F2.thumb.jpeg.f918ea90ee6144994a0d35515a03de37.jpeg

 

Viele Grüße,

Niels 

  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Hallo Niels:

 

Sehr schöne Fotos! Und ein sehr schönes Terrarium! Danke für all die Infos. Das mit den Kühlakkus (D'Amato) ist ein guter Tipp!

 

Grüße

 

Insectivorophilia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.